Auf Jovan Taleski wird der TV Homburg am Samstag wegen einer Fingerverletzung verzichten. Trainer Steffen Ecker will ihn für die weitere Saison schonen und nichts riskieren. Foto: Hagen
Anzeige

Schlussspurt für den TV Homburg in der Handball Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Noch sieben Spieltage stehen für den Tabellenersten auf dem Terminkalender, um das große Ziel Meisterschaft und Aufstieg in die Dritte Bundesliga zu erreichen. Drei Punkte Vorsprung hat das Team von Trainer Steffen Ecker auf den einzigen Verfolger Sportfreunde Budenheim.

Einen Ausrutscher kann man sich also noch leisten, um die Tabellenführung nicht an Budenheim abgeben zu müssen. Personalbedingt wäre der TV Homburg in den letzten beiden Spielen dann auch fast ausgerutscht. Der 24:23-Heimsieg gegen den HV Vallendar und der jüngste 29:28-Auswärtssieg beim TV Offenbach waren mehr als glücklich. Am Samstag kommt nun mit dem TuS Dansenberg-Kaiserslautern II der Tabellenvorletzte um 18.30 Uhr in die Sporthalle der Robert-Bosch-Schule. Steffen Ecker: ,,Diesmal sollte es kein glücklicher Zittersieg werden, sondern eine klare Angelegenheit für uns.”

Anzeige

Das Hinspiel in Dansenberg gewann der Tabellenerste TV Homburg deutlich und unangefochten mit 40:27. ,,Ob wir am Samstag wieder in ähnlicher Höhe gewinnen, ist offen. Auf jeden Fall sollten wir die Partie so dominieren, dass am Ende ein klarer Sieg für uns herausspringt”, hofft der Homburger Trainer. Personalmäßig sieht es diesmal so aus, dass die zuletzt erkrankten Spieler alle wieder an Bord sind. Dafür wird Kreisläufer Patrick Back nicht dabei sein können. Der 26-Jährige ist erneut vom Verletzungspech gebeutelt. Beim knappen Sieg in Offenbach am vergangenen Sonntag zog er sich eine schwere Schulterverletzung zu. Steffen Ecker: ,,Wie schwer diese Verletzung ist, können wir noch nicht sagen. Erst muss eine MRT-Untersuchung stattfinden.”

Er befürchtet, dass er Patrick Bach bis Saisonende nicht mehr einsetzen kann. Ein schwerer Schlag für Bach, der bereits im letzten Jahr einige Monate nach einer Meniskusoperation im April ausgefallen war. Auch auf Jovan Talevski wird Ecker sehr wahrscheinlich verzichten. Der 29-Jährige Rückraum Mitte Spieler laboriert seit drei Wochen an einer Kapselverletzung an einem Finger der linken Hand. Auch wenn es nicht die Wurfhand ist, behindert diese Verletzung Talevski schon arg. Ecker: ,,In Offenbach musste ich ihn dennoch bringen, weil wir ihn dringend brauchten.” Und dies war auch für das Ergebnis und den Sieg mehr als wichtig, warf Talevski doch immerhin vier Treffer. ,,Gegen den TuS Dansenberg-Kaiserslautern II sollte es auch ohne ihn reichen. Wir brauchen ihn noch für die weiteren Spiele”, tendiert Steffen Ecker dazu, den Spieler am Samstag zu schonen.

Anzeige

Den Tus Dansenberg-Kaiserslautern II will Ecker, wie seine Mannschaft, nicht unterschätzen, auch wenn der Tabellenstand der Pfälzer dies vermuten lässt. ,,Wir wissen um was es geht und wollen nicht nur den drei Punkte-Vorsprung auf Budenheim halten, sondern auch weiter ungeschlagen bleiben.” Ecker rechnet nicht auf ,,Hilfe” der Zweiten Mannschaft aus dem Kader des Drittligateams des TuS Dansenberg-Kaiserlautern, weil die Erste zeitgleich bei der HSG Dudenhofen spielt. Unter diesen Umständen ist der TV Homburg auch diesmal der klare Sieganwärter.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein