Ljubomir Josic (Mitte) war mit sechs Treffern bester Homburger Torschütze beim letzten Endes doch klaren 28:18-Auswärtssieg bei der MSG HF Illtal. Foto: Hagen
Anzeige

Der TV Homburg bliebt weiter ungeschlagen Spitzenreiter in der RPS-Oberliga. Am Sonntagabend setzte sich das Team von Trainer Steffen Ecker trotz einiger Probleme in der ersten Halbzeit am Ende deutlich im Saarderby bei der MSG HF Illtal mit 28:18 (15:9) durch. Mit den beiden Punkten bleiben die Homburger weiter mit drei Punkten Vorsprung auf den Ligazweiten Sportfreunde Budenheim Tabellenführer.

In den ersten 25 Minuten hatte der TV Homburg in der Eppelborner Hellberghalle vor 300 Zuschauern schon einige Probleme. Jörg Ecker, der sportliche Leiter der TVH-Handballabteilung: ,,Wir leisteten uns zu viele technische Fehler, besonders in der ersten Halbzeit, die meisten in einer Partie der bisherigen Saison.” Überhastete Abschlüsse führten dazu, dass Illtal lange Zeit im ersten Spielabschnitt das Spiel offen hielt. 2:0 ging der Gastgeber sogar in Führung. Der TV Homburg, der auf Jovan Talevski wegen einer Kapselverletzung in der linken Hand, auf Torhüter Henning Huber (Oberschenkelprobleme) und Peter Gohl (Aufbau nach Schulterverletzung) verzichten musste, kam weiter nicht so recht ins Spiel.

Anzeige

Illtal führte mit 5:4, ehe sich der Favorit aus Homburg mit 7:5 (13.) erstmals mit zwei Tore in Führung ging. Die MSG kam zurück glich durch Johannes Zeyer zum 7:7 aus. In der 23. Minute hatte der TV Homburg Tobias Jung den Anschlusstreffer zum 9:10 hinnehmen müssen. Jörg Ecker: ,,Während wir im Angriff nicht konsequent genug spielten, stand die Abwehr vor Torhüter Benedikt Berz sehr stabil.” Sieben Minuten gelang Illtal bis zum Seitenwechsel kein Treffer mehr, während die Homburger mit einem 5:0-Lauf zur 15:9-Pausenführung die Partie dann schon vorentscheiden konnten.

Ecker: ,,Es bestand nie die Gefahr, dass wir das Spiel abgeben. Man merkte schon die mentale Müdigkeit von der sehr hohen Belastung des letzten Wochenendes mit der Partie in Budenheim und dann einen Tag später im Pokal in Ratingen.” Der TV Homburg ließ in den zweiten 30 Spielminuten in der Hellberghalle nichts mehr anbrennen. Den klaren Pausenvorsprung verwaltete der Gast, auch wenn in der Offensive nicht alles wunschgemäß weiter lief. ,,In Normalform der Offensive, hätte Illtal viel höher verloren. Aber, die Punkte blieben bei uns mit einem am Ende doch sehr deutlichen Ergebnis”, so das sportliche Fazit von Jörg Ecker. Ljubomir Josic, mit sechs Treffern bester Torschütze des TV Homburg, und David Szilagyi (5 Tore), sorgten in Halbzeit zwei, dass ihr Team stets mit bis zu sieben Toren (19:12) führte.

Anzeige

Rund neun Minuten vor dem Spielende stand es dann ,,nur” noch 22:18 für den TV Homburg. Die MSG HF Illtal hatte sich dank weiterer technischer Fehler des Spitzenreiters wieder herangekämpft. Doch die Aufholjagd kostete dem Gastgeber auch viel Kraft, die in der Schlussphase fehlte. Die Abwehr des TVH stand weiter gut und ließ in den letzten neun Minuten nicht einen einzigen Treffer zu. Indessen baute das Ecker-Team mit einem 6:0-Lauf den Sieg auf stattliche 28:18 aus. An dem klaren Sieg änderte dann auch nicht die Tatsache, dass Homburgs Torjäger Yves Kunkel keinen so guten Tag erwischte. Nur zwei Siebenmeter-Tore standen bei ihm auf der Torliste. Zudem vergab er zwei Siebenmeter.

Am kommenden Samstag, 11. März, empfängt der TV Homburg in der Robert-Bosch- Schulsporthalle um 18.30 Uhr die spielstarke HV Vallendar.

TV Homburg: Tor: Benedikt Berz, Maximilian Loschky – Ljubomir Josic 6/2, David Szulagyi 5, Tobias Alt 3, Lukas Glück 2, Marvin Mebus 2, Richard Wilga 2, Patrick Bach 2, Jan-Ole Schimmel 2, Yves Kunkel 2, Rebelo Magahaes 1, Muhamed Durmishi 1, Andreas Schneider

Zeitstrafen: 4:4

Siebenmeter: 4:4

Zuschauer: 300

Schiedsrichter: Dominik Schek (HSG Eckbachtal)/Fabian Schwarz (TV Dahn)

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein