Foto: Stephan Bonaventura
Anzeige

Die Homburger Kulturgesellschaft gGmbH und die Kreisstadt Homburg laden herzlich zum St. Martinsumzug ein. Treffpunkt für alle Kinder und Erwachsenen mit ihren bunten Laternen (bitte keine Fackeln und Kerzen verwenden!) ist am Freitag, 10. November 2023, um 17 Uhr auf dem Historischen Marktplatz.

Gegen 17.15 Uhr macht sich der Zug mit St. Martin und dem Musikverein Reiskirchen auf seinen Weg durch die Stadt. Zurück auf dem Marktplatz wird den Kindern die Geschichte von St. Martin vorgelesen, dieser teilt seinen Mantel mit dem Bettler und das Martinsfeuer sorgt für eine heimelige Stimmung. Auf die Kinder wartet zum Abschluss eine kleine Überraschung.

Anzeige

Der Historische Marktplatz bleibt an diesem Tag nach dem Wochenmarkt als Parkfläche gesperrt. Aufgrund des Umzuges muss ab 17 Uhr auch mit Verkehrseinschränkungen im gesamten Innenstadtbereich gerechnet werden. Die Route des Umzugs verläuft vom Historischen Marktplatz über die St. Michael-Straße zur Talstraße und von dort zur Fruchthallstraße und geht über die Karlsbergstraße wieder zurück zum Marktplatz.

Foto: Stephan Bonaventura

Der Sankt-Martins-Tag, auch oft einfach als Sankt Martin bezeichnet, wird (eigentlich) am 11. November gefeiert und erinnert an Martin von Tours, einen christlichen Heiligen und Bischof. Die Legende besagt, dass Martin als römischer Soldat einem frierenden Bettler die Hälfte seines Mantels schenkte, um ihn vor der Kälte zu schützen. Dieser Akt der Nächstenliebe ist zentral für das Fest. In vielen Teilen Deutschlands und anderen europäischen Ländern finden zu diesem Anlass Laternenumzüge für Kinder statt. Dabei ziehen sie mit selbstgebastelten Laternen durch die Straßen und singen Martinslieder. In manchen Regionen werden zudem sogenannte Martinsgänse gegessen und es finden weitere Bräuche wie das Martinsfeuer statt.

Anzeige

Diese Straßen werden kurzzeitig gesperrt und wieder freigegeben, sobald der Martinsumzug diese passiert hat. Komplett gesperrt bleibt jedoch auch nach Ende des Umzugs aus Sicherheitsgründen noch einige Zeit die Saarbrücker Straße ab der St.-Michael-Straße bis zum Marktplatz. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Foto: Stephan Bonaventura
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein