Foto: Friedel Simon
Anzeige

Das beste Wanderwetter war eine perfekte und gute Voraussetzung, um den Maifeiertag am letzten Montag ausgiebig zu feiern. Dies nutzten eine Vielzahl von Wandergruppen, einem Tross von Radlern, aber auch kleinere und größere Gruppen von Motorradfahrern waren am Maifeiertag im Saarpfalz-Kreis unterwegs. Auch wir besuchten einige Ausflugsorte, Biergärten und Terrassen, um für euch über das muntere Treiben zu berichten.

Wir hatten euch schon im Vorfeld einige Tipps und Vorschläge gemacht, wo es sich lohnt am 1. Mai mit Freunden oder der Familie vorbeizuschauen. Unsere Rundreise begann in und an der Ski und Wanderhütte hoch über Kirrberg, bei Irene der neuen Wirtin mit ihrem Team. Schon zur Mittagszeit herrschte reger Betrieb in der Hütte und im schattigen Biergarten. Gemischte Wandergruppen und Familien mit Bollerwagen genossen wie viele Gäste danach, neben kühlen Getränken und gutem Essen die herrliche Aussicht. Die Ski und Wanderhütte des Kirrberger Vereins ist mit ihrem Spielplatz, fernab von Autos, sehr beliebt bei Familien mit Kindern.

Unsere nächste Station führte uns über die Sickinger Höhe, vorbei an herrlich blühenden Rapsfeldern zwischen Mörsbach und Käshofen, über Bechhofen, auf den Kehrberg zum Pfälzerwaldverein Homburg. Hier hatten die Mitglieder rund um ihre Kehrberghütte reichlich Sitzgelegenheiten für ihre Feiertagsbesucher aufgebaut. Aus der Grillhütte stieg einem gleich der feine Geruch von gegrillten Würsten und Schwenkbraten in die Nase und gut gekühlte Getränke gab es obendrauf. Auch auf dem Kehrberg fühlen sich Familien mit Kindern wohl. Das schön über Bruchhof-Sanddorf gelegene Gelände mit der Kehrberghütte, den kleinen Buden und der Grillhütte hat neben dem Blick zum Höcherberg und in die Pfalz hinein, einen schönen Spielplatz mitten in der Natur. Kein Wunder also, wenn die Hütte auch am 1. Mai von vielen Familien mit ihren Kids angelaufen wurde.

Wir verlassen den Kehrberg, kommen in flacherer Gefilde und fahren in die Naherholung Jägersburg mit seinen beiden Weihern und der Gastronomie rund um Brück- und Schloßweiher. Auf der großen Liegewiese haben sich, wie in den Jahren zuvor, viele Jugendliche eingefunden und feiern den 1. Mai mit guter Mucke, Gegrilltem und mitgebrachten Getränken. Fröhliches Feiern, Tanzen und Trinken – alles wie immer.

Anzeige
Foto: Friedel Simon

Auf der Gastro-Seite feierten Wanderer, Familien, Biker, Radler und Ausflügler den Tag der Arbeit. Ihnen wurde ab dem Nachmittag einiges geboten und an der Anlegestelle bei PETERS Hotel & Spa standen und stehen die Tret- und neu, drei Motto-Tretboote für die Gäste bereit, um auf dem Brückweiher die ein oder andere Runde zu drehen. Neben einer großen Getränke- und Speisenauswahl gab es in PETERS Biergarten aus der Outdoor-Grill-Ecke leckere Hähnchenschwenker und Grillwürste. Ab 14 Uhr bot die fantastische Show und Partyband Corona, im voll besetzten Biergarten, tolle Unterhaltung mit bester Livemusik.

Foto: Friedel Simon

 

Wenige Schritte entfernt bei der Familie Valzano, auf der großen Seeterrasse vom Il Lago, trafen sich viele Maifeiertagsler. Sie genossen das schöne Wetter, die italienische Küche und kühle Getränke aus dem Restaurant. Leckere Mixgetränke gab es von GIN LIEBE Homburg, die auf der Terrasse ihre Outdoor-Theke aufgebaut und ein großes Sortiment mit dabeihatten. Zur musikalischen Unterhaltung im Il Lago hatte Francesco „Sweet Harmonie“ eingeladen, die mit stilvoller Lounge-Musik die Besucher unterhielten. „Tim Slawik & Bernd Nickaes, alias Sweet_Harmonie, sowie die Band Corona kamen bei den vielen Gästen der beiden ‚Mai-Partys‘ sehr gut an.

Foto: Friedel Simon

Wussten Sie eigentlich, dass das Restaurant der Familie Valzano, das „Il Lago“ schon 11 Jahre am Brückweiher besteht? Seit 2012 betreibt die Familie Valzano ihr Restaurant “Il Lago” in Jägersburg, in dieser herrlichen Lage im Naherholungsgebiet am Brückweiher. Das gemütliche Lokal mit der großen Seeterrasse bietet in familiärer Atmosphäre, gute italienische Küche, natürlich mit sehr leckeren hausgemachten Pizzen. Auf der Speisekarte stehen aber auch leckere deutsche Gerichte, verschiedene Salate, sowie die verschiedensten Nudelgerichte und vielem mehr. Und in naher Zukunft bekommt das Restaurant Il Lago, Zuwachs, wenn man das sagen kann. Denn die Familie Valzano eröffnet demnächst am Standort in Jägersburg, neben dem Restaurant, ihr „Eiscafe Il Lago“ mit Speiseeis aus der eigenen Eismanufaktur. Geführt und betrieben wird das „Eiscafe Il Lago“ von Francescos Bruder Emanuele, der dann mit seinen Eisspezialitäten die Besucher der Naherholung Jägersburg, sowie die vielen Gäste und Naschkatzen vom Restaurant Il Lago verwöhnen möchte, so wie zuvor die vielen zufriedenen Kunden in Waldmohr.

Foto: Friedel Simon

Zu unserer nächsten Maitour-Station mussten wir nur einige hundert Meter weiter in Richtung Schloßweiher spazieren. Kurz davor, am Open Air Bistro von Karsten Mühmel hatten einige Besucher mit ihren Kids auf der Minigolfanlage viel Spaß. Denn man konnte mit seinen Freunden oder der ganzen Familie bei einer Runde Minigolf einen sportlichen Wettkampf ausspielen. Wer es etwas gemütlicher angehen, oder einfach nur Ausruhen und Entspannen wollte, der konnte im Beachbereich oder im großen Rund am Bistro, bei frisch gezapftem Karlsberg UrPils und deftigen Speisen, gemütlich eine Pause einlegen und sich für den Heimweg stärken.

Auf dem weiteren Weg trafen wir zwei junge Frauen, die nach alter Tradition, sich einen herrlich leuchtenden Haarreif aus vielen Blütenköpfen geflochtet hatten, den sie später stolz präsentierten. Unser Fazit zum 1. Mai fällt rundum positiv aus. Es war ein schöner Feiertag mit guten Angeboten in der Gastronomie. Fröhlich feiernden Wanderern, Gästen und Besuchern in Biergärten, auf den Terrassen oder bei den Vereinen, die ausgelassen feierten, sich amüsierten und wohlbehalten am späten Nachmittag oder am Abend den Heimweg antraten und gut und sicher wieder zu Hause ankamen.

Foto: Friedel Simon

 

Weitere 1. Mai Impressionen:

Foto: Friedel Simon
Foto: Friedel Simon
Foto: Friedel Simon
Foto: Friedel Simon
Foto: Friedel Simon
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein