Foto: Alex Weber
Anzeige

Gefordert waren gestern Nachmittag, 22.05.2018, und in der Nacht, 23.05.2018, die Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Ingbert-Mitte. Gegen 15:20 Uhr erfolgte der erste Alarm für die Wehr. In den Schankgärten entdeckte eine Spaziergängerin zuvor Gespinste des Eichenprozessionsspinners an den dortigen Eichenbäumen.

Mehr als acht Bäume waren in Höhe von ca. einem Meter und an den Ästen bereits befallen. Mit Schutzanzug und Atemschutzmaske geschützt flammte ein Feuerwehrmann die Gespinste ab, um eine Gesundheitsgefahr durch die Brennhaare zu bannen.

Als der Bereich soweit gesichert war, kam es zu einem Folgealarm gegen 16:30 Uhr. Die Leitstelle schickte umgehend die Einsatzkräfte nach Sengscheid zu einer gemeldeten „Person in Notlage-Person klemmt zw. WC und Dusche/Wand“. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Herr mittleren Alters aufgrund gesundheitlicher Probleme zwischen Toilette und Dusche gerutscht war und sich selbst nicht mehr befreien konnte.

Anzeige
Foto: Markus Zintel

Auch der Rettungsdienst, der zur Hilfe geeilt war, konnte alleine nicht weiterhelfen. Die Einsatzkräfte räumten das enge Bad aus und konnten den Mann zusammen mit dem Rettungsdienst aus der misslichen Lage schonend befreien und somit retten, ohne die WC-Schüssel abzubauen.

Um 23:12 Uhr folgte der dritte Alarm für diesen Tag. Auf der L250 Richtung Dudweiler zw. Ortsausgang St. Ingbert und Abzweigung Neuweiler war ein Ast auf die Straße gefallen. Diesen konnte das ersteintreffende Polizeikommando bereits von der Straße räumen. Es musste nur noch die Straße für den Verkehr gesichert und mit Besen gereinigt werden.

Auch die Nacht blieb nicht ruhig. Um 02:01 Uhr lösten wiederum die Meldeempfänger der freiwilligen Einsatzkräfte aus. Erneut ragten kleinere Bäume in die Fahrbahn. Dieses Mal auf der Spieser Landstraße – L243 – Richtung Spiesen. Die Einsatzkräfte sicherten die Stelle ab. Die Bäume wurden mit einer Säge zerkleinert und die Straße wieder gereinigt. Auch heute Morgen ist die Feuerwehr wieder im Einsatz. Im Bereich Gehnbachstraße müssen weitere Gespinste des Eichenprozessionsspinners beseitigt werden.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein