Symbolbild Bahnhof St.Ingbert Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=625610
Anzeige

Einen neuen Impuls zur Realisierung der vom Stadtrat beschlossenen Sicherheitspartnerschaft für den Bahnhof St. Ingbert brachte ein Runder Tisch, zu dem auf Anregung des St. Ingberter Ortsvorstehers Ulli Meyer der Bundestagsabgeordnete Alexander Funk (CDU) den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für das Saarland, Jürgen Konz, und den Direktor der saarländischen Bundespolizei, Peter Fuchs, eingeladen hat.

Alexander Funk
Foto: Alexander Funk / Laurence Chaperon
Dabei konnten noch offene Aspekte der angestrebten Partnerschaft zwischen der DB AG und der Stadt St. Ingbert geklärt werden. Wichtigster Punkt war die Aufnahme einer ergänzenden Regelung, nach der die Bundespolizei anlassbezogen die Kooperationspartner unterstützt. „Die Signale zur Unterschrift des Entwurfes stehen jetzt auf Grün. Für die Fahrgäste ist eine schnelle und konsequente Umsetzung der Sicherheitspartnerschaft wichtig. Die Stadt bekommt mit dieser Partnerschaft die Möglichkeit, am St. Ingberter Bahnhof für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen“, betont Alexander Funk.
Das Ordnungsamt der Stadt wird durch eine Vereinbarung ermächtigt, auch hausrechtliche Maßnahmen auf dem Bahngelände durchzuführen.
In der Vergangenheit mussten regelmäßig Graffitis in der Unterführung beseitigt werden. Zudem kam es auch zu Vandalismus im nahegelegenen Parkhaus. „Auch wenn der Bahnhof St. Ingbert im Landesvergleich ein sicherer Bahnhof darstellt, ist es wichtig, weitere Maßnahmen zur Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühl der Reisenden zu ergreifen“, so Polizeidirektor Fuchs. Ortsvorsteher Ulli Meyer bedankt sich bei Alexander Funk für seine wichtige Initiative: „Der Stadtrat hat die Sicherheitspartnerschaft vor geraumer Zeit beschlossen. Es ist also höchste Eisenbahn, dass der geplante Biosphärenbahnhof auch sauber aussieht“.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein