Archivbild
Anzeige

Auch 2017 ist die BarockStraße SaarPfalz mit einem eigenen Informationsstand zu Gast beim Internationalen Gourmet Markt in St. Ingbert. Vor diesem Hintergrund lädt die Saarpfalz-Touristik die interessierte Bevölkerung am 11. und 12. November einmal mehr zu einem kostenlos angebotenen Stadtspaziergang für Genießer- und Entdecker durch das (nicht nur) barocke St. Ingbert ein.

Dieser führt am Samstag, 11. November, unter anderem über einen der schönsten Wochenmärkte des Saarlandes und stellt an beiden Tagen St. Ingbert als Station der BarockStraße SaarPfalz und Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Bliesgau sowie als attraktives Ausflugsziel für genussvolle Entdecker vor. Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses besonderen Spaziergangs auf den Spuren Albert Weisgerbers einen Teil des erstaunlich präsenten königlich-bayerischen Erbes der Stadt entdecken. Der 1878 im damals noch zum Königreich Bayern gehörenden St. Ingbert geborene und später in München zu großem Ruhm gelangte Maler und Grafiker gilt nach wie vor als bedeutendster Künstler des Saarlandes.

Der Genießer- und Entdeckerspaziergang zwischen Barock, Bayern und Biosphäre führt durch die einladende St. Ingberter Innenstadt und endet gegen 12:30 Uhr in der 1732 gegründeten „Alten Schmelz“, wo der Internationale Gourmet Markt zu einer Vielzahl weiterer Entdeckungen einlädt. Neben Köstlichkeiten aus aller Welt, Spezialitäten aus der „Genussregion Saarland“ und anregenden Gesprächen verspricht dort nicht zuletzt das Schaukochen mit renommierten Spitzenköchen allerlei kulinarische Highlights. Des Weiteren besteht an beiden Tagen Gelegenheit, im Rahmen einer Führung mit Hans-Werner Krick (Samstag, 15 Uhr) und Dr. Susanne Nimmesgern (Sonntag, 14 Uhr) das ebenfalls zur BarockStraße SaarPfalz gehörende, auch bundesweit einmalige Ensemble „Alte Schmelz“ kennenzulernen.

Beide Touren der Saarpfalz-Touristik am Samstag, 11. November 2017, sowie am Sonntag, 12. November 2017, starten jeweils um 10 Uhr am Haupteingang des Rathauses (Marktplatz 12). Die Teilnahme an dem rund zweieinhalbstündigen Stadtspaziergang durch St. Ingbert zwischen Barock, Bayern und Biosphäre ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Transfer zwischen Innenstadt und Alter Schmelz erfolgt mit eigenem PKW.

Anzeige

Weitere Informationen zur BarockStraße SaarPfalz gibt es im Internet unter www.barockstrasse-saarpfalz.de sowie bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Telefon: 0 68 41/1 04-71 74, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein