Anzeige

Am 15.09.2021 beschloss und forderte der Ortsrat Oberbexbach auf Antrag der dortigen SPD-Fraktion einstimmig, dass durch die Stadt Bexbach für die Martin-Luther-Straße und Teile der Frankenholzer Straße (zwischen der Einmündung Martin-Luther-Straße und Kreisel Süßhübelstraße) die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt wird.

“Seit der Nutzung der beiden Straßen als Umleitungsstrecke für die seit geraumer Zeit bestehenden Verkehrsbeschränkungen in der Kleinottweiler Straße und zuvor in der Rathausstraße, ist der Fahrzeugverkehr in diesem Bereich deutlich gestiegen. PKWs bis hin zu großen, schwer beladenen Sattelzugmaschinen befahren die Strecke mitten durch Oberbexbach. Dabei werden insgesamt vier Fußgängerüberwege passiert, welche unter anderem viele Schulkinder auf ihrem Schulweg nutzen. Aufgrund des gestiegenen Verkehrs kommt es für die Anwohner zu erheblichen Einschränkungen ihrer Lebensqualität durch gestiegenen Straßenlärm und Erschütterungen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung könnte hier zumindest teilweise Abhilfe schaffen und viele Gefahrensituationen entschärfen.”, kommentiert die SPD-Stadtratsfraktion in Bexbach die Situation.

Anzeige

„Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützt die berechtigte Forderung des Ortsrates Oberbexbach nach Tempo 30. Wir haben das in der vergangenen Stadtratssitzung klar formuliert und den Bürgermeister gebeten, in den genannten Bereichen der Martin-Luther-Straße und der Frankenholzer Straße Tempo 30 anzuordnen. Die Stadtverwaltung kann diese Anordnung in eigener Zuständigkeit treffen, da es sich um kommunale Straßen handelt. Aufgrund der Ausweisung dieser Straßen als Umleitungsstrecke besteht hier dringender Handlungsbedarf. Wir unterstützen darüber hinaus genauso die Forderungen aus anderen Stadtteilen nach Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 km/h insbesondere an Verkehrsbrennpunkten und Gefahrenstellen sowie zur Verringerung von Lärmbelastungen für die Anwohner“, so der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Jan Hornberger.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein