Die Homburger Altstadt gilt als Kleinod von Homburg. - Bild: Stephan Bonaventura

Billboard, Pixel, Medium Rectangle, JPG oder GIF, Halfpage und Co: Wer online Werbung machen möchte, muss sich erst einmal mit verschiedenen Begriffen auseinandersetzen. Das ist auch auf Homburg1.de so, aber eigentlich halb so wild. Wir stellen die verschiedenen Formate kurz vor…

Die Pixelangaben der Banner definieren zunächst einmal das Format der Anzeige. Es wird also bestimmt, ob es eine quadratische oder rechteckige Anzeige wird oder ob das Motiv hochkant angeliefert wird. Bei der Gestaltung können die Anzeigen gerne in einer höheren Auflösung angelegt werden, das automatische Werbesystem von Homburg1 skaliert die Anzeigen auf die entsprechende Größe.

Anzeige

Mit den Maßen 300px * 250px stellt das Medium Rectangle – den Einstieg in Onlinewerbung auf homburg1 dar. Dabei kann man mit Fug und Recht sagen: klein, aber oho! Denn im Gegensatz zu beispielsweise Print-Anzeigen müssen online nicht alle Informationen auf einer Anzeige untergebracht werden. Vielmehr sollte das Motiv die Leser animieren, auf ihre Anzeige zu klicken! Mit dem Klick erfolgt automatisch eine Weiterleitung auf die gewünschte Homepage, den Online-Shop oder Social-Media-Account. Übrigens: In diesem Format können Anzeigen auch in den Servicebereichen bzw. Seitenleisten von homburg1 gebucht werden.

Anzeige

Das Billboard-Banner: Mit den Maßen 970px * 250px stellt das Billboard-Banner das größte Bannerformat auf Homburg1 dar und orientiert sich dabei am etablierten IAB-Standard. Dabei gibt es eine Besonderheit: für die Ansicht auf mobilen Endgeräten – also Smartphone und Co – empfehlen wir die zusätzliche Anlieferung eines Medium Rectangle-Motives mit den Maßen 600px * 500px. Je nachdem auf welchem Endgerät – Computer oder Smartphone – sie gerade diesen Artikel lesen, sehen sie also die jeweilig für das Endgerät optimierte Anzeige.

Anzeige

Das Halfpage-Banner ist mit seinen Maßen 300px * 600px die ideale Anzeigen-Größe für Motive, die mehr als nur reine Informationen sind. Denn bei der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt.

So flexibel die verschiedenen Maße sind, so flexibel sind auch die Erscheinungsorte. Auf Homburg1 unterscheiden wir bei der Buchung von Anzeigen die Platzierung auf der Startseite und Banner die in Artikeln erscheinen. Die Startseite ist hierbei die Visitenkarte von Homburg1 und gleichzeitig auch der exklusivste Ort bei den Platzierungen, denn auch unsere Leser nutzen die Startseite als erste Anlaufstelle für Informationen aus der Heimat. Die Anzeigen InArtikel erscheinen dagegen im redaktionellen Umfeld und fügen sich nahtlos in unsere Berichte ein.

Übrigens: Im gebuchten Zeitraum ist ihre Anzeige in jeder Sekunde auf der jeweiligen Platzierung zu sehen. Wird ihr Banner beispielsweise in einem Artikel in der Kategorie “Sport & Vereine” eingespielt, so erscheint ihr Motiv in JEDEM Artikel aus der Kategorie “Sport und Vereine”, die sie auf Homburg1 finden. Normalerweise erfolgt die Schaltung dabei nach einem internen Rotations-Prinzip auf die nächste verfügbare freie Fläche! Aber selbstverständlich versuchen wir ihre Wünsche bei der Planung zu berücksichtigen. Gleiches gilt auch für Buchungen auf der Startseite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein