Seit Beschluss der Innenministerkonferenz aus dem Jahre 2020 findet jährlich ein bundesweiter Warntag statt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern wird die technische Infrastruktur der Warnung mittels einer Probewarnung getestet. Morgen ist es in ganz Deutschland soweit.

Am bundesweiten Warntag wird ab 11 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort kann man die Warnung dann lesen und/oder hören.

Die bundesweite Warnmeldung wird zudem über den neuen Warnkanal Cell Broadcast (CB) versendet. Hierbei erfolgt die entsprechende Meldung an alle dafür eingerichteten und empfangsbereiten, in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes befindlichen Mobilfunkendgeräte. Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Gemeinden verfügbare kommunale Warnmittel (z. B. Lautsprecherdurchsagen) getestet werden. Im Saarland werden am Warntag die vorhandenen Sirenen ausgelöst und deren Funktionsfähigkeit überprüft. Bei Auslösung der der Warnung wird ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton zu hören sein, zur Entwarnung gegen 11.45 Uhr ein einminütiger Dauerton.

Innenminister Reinhold Jost: „Der bundesweite Warntag hat das Ziel, die Bürgerinnen und Bürger im Saarland für das Thema Warnung zu sensibilisieren und unsere Warnmittel wie zum Beispiel Sirenen, Warn-Apps und digitale Werbeflächen wieder ins Bewusstsein zu rücken.“

Weitere Infos gibt’s unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/.

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1 Kommentar

  1. Telekom Geschäftskunde der extra nicht am WLAN hing in der E-Klasse bekam keine Warnung auf sein mit aktueller Software bespieltes iPhone 14 Pro, auch KATWARN blieb stumm. Wer hat sich hier wieder blamiert? Auch 80% der Personen die ich kenne bekamen keine Warnung, die haben iOS Devices und auch Androids.

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