Verkehrsministerin Anke Rehlinger zeichnet die Gewinnerinnen und Gewinner des Schüler-Plakatwettbewerbs aus. Foto: Ministerium

Auf originelle Weise die Vorteile des Radfahrens entdecken: Das ist das Ziel des Kreativwettbewerbs von Schulradeln Saar. In diesem Jahr wurden dazu die innovativsten oder witzigsten Plakate zum Thema „Radfahren schützt das Klima“ gesucht. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Verkehrsministerin Anke Rehlinger nahm am Mittwoch, 1. Juli, im Innenhof des Verkehrsministeriums die Siegerehrung vor. Im Anschluss an die Siegerehrung konnten die anwesenden Gäste sowie Journalistinnen und Journalisten die prämierten Plakate betrachten.

„Praktisch, gesund, umweltschonend – die Vorteile des Radfahrens liegen klar auf der Hand. Das wollen wir in die Köpfe vor allem junger Leute bringen. Aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit Spaß und Phantasie“, so Ministerin Rehlinger. „Bei unserem Kreativwettbewerb können die Schülerinnen und Schüler ganz individuell zeigen, was sie am Radfahren begeistert. Und diese Begeisterung springt von Plakaten sofort auf den Betrachter über. Ich bin sehr beeindruckt von den tollen Einsendungen der Kinder und Jugendlichen. Die Plakate, die wir heute hier sehen, sind aber viel zu schade, um nachher einfach im Keller zu verschwinden. Daher werden wir die erstplatzierten Plakate jeder Klassenstufe offiziell zu Werbezwecken für unsere Kampagnen Stadtradeln und Schulradeln 2020 benutzen.“

In Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien wurden die besten Arbeiten aus über 120 Einsendungen ausgewählt. Unterteilt war die Ausschreibung in die drei Klassenstufen 1-4, 5-8 sowie 9-13. Alle ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler erhielten einen Gutschein für ein Fahrradgeschäft in Saarbrücken. Die erstplatzierten Schulen konnten sich über eine Geldprämie freuen, die zweckgebunden für schulinterne Radprojekte genutzt werden kann.

Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick:

Klassenstufe 1-4:
•        1. Platz: Marie Zwer (Hoferkopf-Grundschule Friedrichsthal-Bildstock)
•        2. Platz: Elton Hajadari und Naheda Esmail (Bachschule Neunkirchen)
•        3. Platz: Sophie König (Hoferkopf-Grundschule Friedrichsthal-Bildstock)

Klassenstufe 5-8:
•        1. Platz: Leonie Heckel (Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg)
•        1. Platz: Lena Hein (Gymnasium am Stefansberg Merzig)
•        2. Platz: Daria Dehnen (Marienschule Saarbrücken)

Klassenstufe 9-13:
•        1. Platz: Sonja Bikowski (Gymnasium am Stefansberg Merzig)
•        2. Platz: Hanna Malucha (Gymnasium am Stefansberg Merzig)
•        3. Platz: Svenja Hoffeld (Gymnasium am Stefansberg Merzig)

Aufgrund des Infektionsgeschehens in Folge der Corona-Pandemie wurden die Kampagnen Stadtradeln und Schulradeln Saar in den Zeitraum vom 6. September bis 26. September verlegt. Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de/schulradeln-saarland

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein