Foto_ Christian Stein
Anzeige

Der Bliesgau verdankt sein heutiges Aussehen dem roten Buntsandstein und dem hellen Muschelkalk. Der Vortrag unter dem Motto „Weißes Gold und Wasserspeicher“ am Mittwoch, dem 21. August, ab 19 Uhr im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim entführt seine Zuhörer in die Zeit, als die unterschiedlichen Gesteine entstanden sind – vor vielen Millionen Jahren.

Bedingt durch seine Lage im Grenzbereich dreier geologischer Großeinheiten sind im Saarland die Landschaften und deren Nutzungen sehr unterschiedlich. Im Mittelpunkt des Vortrages im Seminarraum von Haus Lochfeld steht der Bliesgau mit seinem Buntsandstein und Muschelkalk. Diplom-Geograph Markus Philipp erklärt dann die faszinierenden Hintergründe, die den Bliesgau vor Millionen Jahren geschaffen haben, und er zeigt dabei anschaulich die Auswirkungen der beiden geologischen Schichten auf Landschaft und Kultur. Diesen beiden geologischen Formationen ist es auch zu verdanken, dass der Bliesgau 2009 von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgezeichnet wurde.
Im Vortrag geht es um geologische Grundbegriffe, die Gesteine, ihre Entstehung und Einordnung in Raum und Zeit, aber auch um die Auswirkungen der Geologie auf das Landschaftsbild, die Kultur und die Wirtschaft – von Schichtstufen über eine Straßenbahnlinie bis hin zu Säften und Schnäpsen von Streuobstwiesen.

Anzeige

Markus Philipp, seit 1999 als Gästeführer und Dozent für Fortbildungen im Bereich Geologie und Landschaft aktiv, verknüpft bei seinem Vortrag theoretisches Wissen mit praktischem Anschauungsmaterial und verspricht: „Sie werden die Landschaft mit anderen Augen sehen.“

„Weißes Gold und Wasserspeicher“, ist eine Veranstaltung des Zweckverbandes “Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe“ und des Saarpfalz-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Mandelbachtaler Verkehrsverein.

Um Voranmeldung bis spätestens 19. August beim Saarpfalz-Kreis Homburg und zwar bei Waltraud Stephan-Diener oder Christian Stein unter Tel. (06841) 104-7228 oder per E-Mail „haus-lochfeld@saarpfalz-kreis.de“ wird gebeten. Dort gibt es weitere Informationen (auch das komplette Veranstaltungsprogramm 2019 und eine Anfahrtsbeschreibung) zum Angebot des Kulturlandschaftszentrums.

Wegen der begrenzten Parkmöglichkeit am Haus wird gebeten, Parkplätze im Umfeld anzufahren oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Teilnahme am Vortrag kostet drei Euro.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein