Foto: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH
Anzeige

Als ein Novum im Gesamtangebot der Saarland Offensive für Gründer (SOG) hatte die Wirtschaftsförderung Saarpfalz (WFG) ein Seminar zum Thema Existenzgründung im Nebenerwerb konzipiert und stößt damit auf starke Nachfrage. Rund 35 potentielle Existenzgründer folgten der Einladung zum  zweiten Testlauf des Seminars Existenzgründung im Nebenerwerb ins Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach. Bereits im März nahmen dort 50 Teilnehmer an dem ersten Seminar dieser Art teil. Die große Resonanz auf das neue Informationsangebot  zeigt der WFG, dass hier eine Bedarfslücke gedeckt wird.

Der erfahrene Referent, Uwe Schwan von der Gesellschaft für Unternehmensanalyse und Betriebsberatung AG (GUB) Kirkel,  stellte anhand von ganz unterschiedlichen Beispielen aus der Praxis den vollständigen „Fahrplan“ einer Existenzgründung im Nebenerwerb anschaulich dar. Der Referent erläuterte dabei auch, dass 60 % aller Gründer im Nebenerwerb starten. Uwe Schwan wies darauf hin, dass es unter Umständen auch verschiedene Fördermöglichkeiten für eine Existenzgründung im Nebenerwerb gibt. Ergänzt wurde der Vortrag von dem jungen Gründer im Nebenerwerb, Michael Loch aus Neunkirchen. Dieser berichtete von seinen eigenen Erfahrungen und nutzte die Gelegenheit, sein neues Internetunternehmen vorzustellen.

Anzeige

Allgemein stellt die WFG Saarpfalz fest, dass sich in den letzten Jahren die Gründerlandschaft stark verändert hat. Vor wenigen Jahren noch waren aufgrund schlechter Arbeitsmarktzahlen viele gezwungen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Heute sind die Zahlen solcher Gründungen aus der Not heraus wegen der guten Konjunkturdaten deutlich zurückgegangen. Nicht jeder potentielle Existenzgründer möchte schon gleich einen sicheren Arbeitsplatz aufgeben. Auch aus Beratersicht ist ein langsamer Einstieg zu empfehlen, um das wirtschaftliche Risiko gering zu halten und sich den Markt nach und nach erschließen zu können.

Die WFG Saarpfalz komplettiert mit ihrem neuen Thema das Angebot der Saarland Offensive für Gründer (SOG). Partner der SOG sind sowohl die WFG Saarpfalz als Gründungsmitglied, als auch die Gründerberater Saarland. Für alle Existenzgründer werden hier ganzjährig kostenlose Informations- und Beratungstermine angeboten. „Sich rechtzeitig, umfassend und in aller Ruhe über den Weg in die Selbständigkeit zu informieren ist schon fast ein Garant für eine erfolgreiche Gründung“, erläutert die Geschäftsführerin der WFG Saarpfalz, Doris Gaa.

Anzeige

Entwickelt hat die WFG Saarpfalz die Idee zu dem Seminar aus der Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises und dessen Mentoringprojekt und in Kooperation mit Uwe Schwan von der GUB AG. Da das Konzept so guten Anklang findet, haben die Wirtschaftsförderungskollegen aus dem Nachbarkreis Neunkirchen das Seminarangebot bereits übernommen. Denkbar wäre entsprechend auch ein saarlandweites Angebot.

Zukünftig wird das Seminar „Existenzgründung im Nebenerwerb“ mindestens zweimal pro Jahr im Veranstaltungskalender der WFG Saarpfalz zu finden sein. In diesem Jahr ist sogar noch ein drittes Seminar für den Herbst geplant. Der genaue Termin wird dann auf der Internetseite der WFG Saarpfalz www.wfg-saarpfalz.de und in der Tagespresse bekanntgegeben.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein