Foto: Anika Bäcker
Anzeige

Wie sprechen Menschen mit Menschen? „Aneinander vorbei!“, behauptete einst Kurt Tucholksy, und diese Erfahrung haben vermutlich alle schon einmal gemacht. Vielleicht stellt man sich dann auch manchmal die Frage: Spreche ich eine andere Sprache?  Drücke ich mich unverständlich aus? Lebe ich auf Wolke 7? Small Talk, Verhandlungen, Beratung, Besprechung – manche Menschen schütteln das gute Gespräch scheinbar aus dem Ärmel, andere wiederum tun sich schwer damit, im direkten Kontakt ihre Ziele zu erreichen. 

Abhilfe bietet ein Vortrag am Dienstag, dem 23. Oktober, ab 18 Uhr im Rahmen des Mentoring-Programms im Frauenforum am Homburger Scheffelplatz. Die Schauspielerin und Dozentin Bettina Theißen gibt bei ihrem lebendigen Vortrag praktische Handhabe und Anleitung, wie es in Gesprächen gelingt, sich auf unterschiedliche Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner einzustellen und die jeweiligen Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren. 

Themen wie kulturelle Unterschiede, geschlechtsspezifischer Gesprächsstil, Vorbereitung auf schwierige Gespräche, Verhandlungen, motivierende Wortwahl, Gesprächsaufbau und „roter Faden“ werden sehr anschaulich dargestellt und mit kleinen Mitmachübungen trainiert.  Die Veranstaltung findet im Rahmen der vom Europäischen Sozialfonds und des saarländischen Wirtschaftsministeriums geförderten Koordinierungsstelle Frau & Beruf statt, daher ist der Eintritt kostenfrei. 

Nähere Infos und Anmeldung bis 22. Oktober 2018 beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises, Tel. (06841) 104-7138, Mail: frauenbuero@saarpfalz-kreis.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein