Dr. Katja Wolf und Dr. Theophil Gallo unterzeichnen die neue Zielvereinbarung. Mit dabei (stehend v. l.): Annette Molter-Klein, Mark Herzog, Barbara Bentz (alle Leitstelle „Lebenslanges Lernen“ des Saarpfalz-Kreises), Charlotte Winkler (kommunale Beratung der Transferagentur RLP-SL), Stefan Munz (Büroleiter Landrat) und Natalie Kluth (kommunale Beratung der Transferagentur RLP-SL). Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Der Saarpfalz-Kreis baut seit 2016 ein kommunales Bildungsmanagement auf und wird darin von der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland unterstützt. Nach zweieinhalb Jahren erfolgreicher Arbeit haben Landrat Dr. Theophil Gallo und Dr. Katja Wolf, Leiterin der Transferagentur die angestrebten Ziele für die Weiterführung des kommunalen Bildungsmanagements definiert und für die zukünftige Zusammenarbeit eine neugefasste Zielvereinbarung unterzeichnet.

 „Unsere Leitstelle Lebenslanges Lernen hat sich als Anlaufstelle für die Koordination und Vernetzung von Bildungsangeboten etabliert. Das Bildungsmonitoring bereitet zudem Bildungsdaten für die Verwaltung auf, um Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Nun haben wir gemeinsam die Ziele für die Leitstelle aktualisiert und überlegt, wie uns die Transferagentur dabei unterstützen kann. Wichtig ist uns, das Bildungsmonitoring auf breitere Füße zu stellen und das kommunale Übergangsmanagement und die Berufsorientierung weiterzuentwickeln“, erklärte der Landrat.

Das Bildungsmonitoring sammelt bisher anlassbezogen und mit Bezug auf Projekte der Leitstelle Bildungsdaten und wertet diese aus. Auch andere Fachbereiche und kreisangehörige Gemeinden können von diesem Service profitieren. Um die Kreisverwaltung künftig noch umfassender mit Bildungsdaten und Analysen zu versorgen, wird nun ein zentraler Datenservice eingerichtet, bei dem Analysen zu verschiedenen Themen abgerufen werden können.

Noch aus der ersten Phase der Zusammenarbeit stammt das Projekt des Bildungsportals „Lernwelt Saarpfalz“, das demnächst fertigstellt wird. In einem zusammen mit der Transferagentur RLP-SL durchgeführten Workshop mit Bildungsakteuren aus dem Kreis wurde im April 2016 festgestellt, dass es einen Bedarf gibt, Transparenz über die Angebote von Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen zu schaffen.

Anzeige

Mithilfe des neu entwickelten Bildungsportals sollen Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Lehrkräfte künftig die Möglichkeit haben, sich individuell über Schulabschlüsse und Anschlussmöglichkeiten zu informieren. Auch für Neuzugewanderte wird das Portal spezielle Informationen und Tipps zu Bildungswegen und Unterstützungsmöglichkeiten in den Gemeinden des Kreises bereithalten.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein