Gute Laune machte sich breit noch vor der musikalischen Matinee in der römischen Taverne, deren Gäste ab sofort vom CJD-Team bewirtet werden. Foto: Sandra Brettar/Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Christlichen Jugenddorfes Homburg hatten bei der jüngsten Matinee im Europäischen Kulturpark alle Hände voll zu tun. Doch sie wussten um die Bewährungsprobe gleich am 1. Tag des offiziellen Gastronomiebetriebes der römischen Taverne und waren bestens vorbereitet.

Der Homburger Sänger Oku ist mittlerweile ein Publikumsmagnet und mit seiner Band OQmanSolo sorgte er wie erwartet am Morgen des 1. Juli für ein volles Haus  – und grandiose Stimmung. Die Besucher konnten somit nicht nur ein anspruchsvolles und gleichsam unterhaltsames Konzert genießen, sondern auch das neue Gastronomieangebot, das ab sofort wieder zum Verweilen in der Taverne einlädt.

Norbert Litschko, Geschäftsführer der CJD Homburg/Saar gGmbH, bedankte sich bei Landrat Dr. Theophil Gallo für die Chance, an diesem Ort gastronomisch tätig zu werden. „Ich bin jedes Mal ergriffen von diesem Platz, weil er alte Geschichte und neue Kulturerfahrungen unter einem Dach beheimatet. Hier ist nachzuvollziehen, wo die Wurzeln unseres Zusammenlebens sind“, schwärmte Litschko bei der Begrüßung der Gäste und stellte das gastronomische Angebot vor.

Die einfachen, aber raffiniert zubereiteten Speisen mit Bezug zur römischen Küche sind für den „kleinen Hunger“ gedacht. So finden sich auf der Speisekarte beispielsweise handgemachte Dinkelfladen frisch aus dem Steinbackofen, Reibeküchle mit Apfelkompott oder Räucherlachs, gebackene Ofenkartoffel, „Tisanam“, ein klassischer römischer Eintopf, eine Käseauswahl oder Vespervariation vom Schieferstein, dann Kaffeespezialitäten und Kaltgetränke wie die hausgemachte Limonade sowie handgemachtes Eis. 

Nicht zu vergessen der leckere Kuchen und weitere Backwaren aus der eigenen Konditorei mit Produkten aus dem Bliesgau. So ließen sich die Matinee-Besucher schon mal gerne vom Blaubeerkuchen, einem wahren Baiser-Traum mit Blaubeeren und Johannisbeeren aus dem römischen Garten, verführen.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein