Vorstellung des Lions Club Adventkalenders im Caritas Zentrum Saarpfalz in Homburg Foto: Dr. Ulrike Zawar, Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Bald ist es wieder soweit. Das erste Türchen am Adventskalender kann bald geöffnet werden. Mit der Kalendertradition unterstützt der Lions Club Homburg Saar-Pfalz Projekte mit einem gemeinnützigen Zweck im Saarpfalz-Kreis. Der Verkaufserlös wird aktuell für Caritas-Projekte verwendet. Landrat Dr. Theophil Gallo besuchte als Schirmherr der Aktion mit Sozialdezernentin Dr. Ulrike Zawar eines dieser Projekte: Das Projekt „Löwen“.

Dipl.-Sozialarbeiterin und Dipl.-Sozialpädagogin Monika Herb vom Fachdienst Migration und Integration des Caritas-Zentrums Saarpfalz kümmert sich mit diesem Kreativ- und Kunstprojekt um traumatisierte, geflüchtete Frauen und geflüchtete Frauen mit Gewalterfahrung. Das gestaltorientierte Gruppenangebot für Frauen, das zugleich ein angeleitetes und geführtes Gesprächsgruppeangebot ist, findet wöchentlich statt.

Anzeige

Mit im Boot sind Expertinnen aus der Trauma- und Gestalttherapie sowie Arabisch sprechende Beraterinnen, die beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises als Sprachmittlerinnen qualifiziert wurden. „Wir ergänzen damit bestehende Angebote in der Versorgung und Beratungslandschaft und wollen gezielt Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung ansprechen.“, so Andreas Heinz, Leiter des Caritas-Zentrums Saarpfalz. „Caritas steht für Nächstenliebe. Dass dies nicht nur in der Weihnachtszeit Motto ist, zeigen die Kooperationspartner des Adventskalenders in besonderem Maße.“, merkt Dr. Gallo bei der Vorstellung des Löwen-Projektes an.

„Gerne unterstützen wir mit der achten Kalenderauflage gemeinnützige Projekte, die so nah bei den Menschen ankommen. Im vergangenen Jahr fand der Kalender einen tollen Zuspruch, so dass bereits Anfang Dezember alle Kalender verkauft waren und jeder achte Kalenderkäufer einen Gewinn erzielen konnte“, resümiert Dieter Morgenroth, 1. Vorsitzender der Lions-Hilfe Homburg-Saar-Pfalz e.V.. Die Lions-Hilfe führt die Aktion des Lions Clubs Homburg Saarpfalz unter Schirmherrschaft von Landrat Dr. Gallo durch.

Anzeige

Die ersten Exemplare des Adventkalenders wurden dem Landrat von beiden Vorsitzenden der Lions-Hilfe Homburg-Saar-Pfalz e.V. Dieter Morgenroth und Dr. Ulrike Zawar, den Lions Club Vorstandsmitgliedern Dr. Jürgen Helwig, Hartmut Selbach und Reinhard WERNER sowie den Caritas-Verantwortlichen Andreas Heinz, Monika Herb und Ulrike Molitor vorgestellt. Der Adventkalender ist zum Preis von 5 Euro erhältlich u. a. in der Schlossberg-Apotheke, Talstraße 49, in Homburg. Auf die Erwerber der Kalender warten Sachpreise. Der Hauptgewinn ist eine Uhr von Juwelier Rohrbacher in Zweibrücken im Wert von 1000 Euro.

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein