HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer gratuliert der Universität des Saarlandes und allen an der Antragstellung beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, auch der außeruniversitären Forschungsinstitute am Campus Saarbrücken, zum Zwischenerfolg im harten zweistufigen Wettbewerbsverfahrens für ein Exzellenzcluster in der Informatik.

Ziel von Bund und Ländern mit der im Juni 2016 beschlossenen Exzellenzstrategie ist es, wissenschaftliche Spitzenleistungen und Profilierungen im Wissenschaftssystem weiterzuentwickeln. „Mit der Landeshochschulentwicklungsplanung sowie der Innovationsstrategie für das Saarland hat das Land frühzeitig zur weiteren Profilierung des Wissenschaftsstandortes Saarland und dessen internationaler Konkurrenzfähigkeit beigetragen. Gleiches hat die Universität mit ihrem Universitätsentwicklungsplan getan und zudem die Vernetzung mit den außeruniversitären Einrichtungen am Campus vorangetrieben. Die erste wichtige Hürde ist nun genommen zu einem aus dem Programm stark geförderten Exzellenzcluster in der Informatik. Es zeigt, dass das Saarland sowohl herausragende innovative Forscher als auch gute Strategien hat“, betont Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Heute wurden von den bundesweit 195 eingereichten Anträgen auf Förderung in der Exzellenzstrategie 88 ausgewählt, die sich nunmehr für die zweite Stufe mit einem detaillierten Vollantrag für ein Exzellenzcluster bewerben dürfen. Die Saarbrücker Informatiker konnten ihre bereits sehr umfassende Antragsskizze „Digitale Realität“ erfolgreich platzieren. Die zweite Antragsskizze der saarländischen Universität von Forschern aus der Medizin und den Biowissenschaften „Calcium-Signatur“ konnte sich im harten nationalen Wettbewerb nicht durchsetzen. „Ich danke allen an der Erarbeitung beider Antragsskizzen Beteiligten für die engagierte und fundierte Arbeit“, so Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, „und unterstütze die Informatik für die Erarbeitung des Vollantrags in den nächsten Monaten. Im Falle eines Erfolgs wird das Land 25 % der Bewilligung tragen.“

Die Bund-Länder-Vereinbarung sieht vor, zukünftig in Exzellenzclustern international wettbewerbsfähige Forschungsfelder an Universitäten und Universitätsverbünden mit bundesweit jährlich insgesamt rund 385 Millionen Euro zu fördern. „Ich möchte auch den rund 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern danken, die in 21 Panels die Skizzen begutachtet und in einem wissenschaftsgeleiteten Auswahlverfahren diese schwierige Entscheidung zu den Antragsskizzen getroffen haben.“, so Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Bis zum 21. Februar 2018 müssen bundesweit alle Vollanträge eingereicht sein. Im September 2018 werden Bund und Länder dann nach erneuter Begutachtung und Auswahl durch internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die künftigen Cluster aus der Exzellenzstrategie bekanntgegeben.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein