Am Wochenende hat der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, erneut Änderungsbedarf bei der Grundrente angekündigt. Heute wird aus den Reihen der Unionsfraktion bereits eine Verschiebung der Grundrente um ein halbes Jahr ins Gespräch gebracht.
Die Saar-SPD wirft der Union Blockade vor. Landesvorsitzende Anke Rehlinger: „Wer Jahrzehnte gearbeitet hat, darf im Alter nicht zum Amt müssen.“ Eine Rente über Grundsicherung, wie sie Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vorgelegt hat, verbessere die Situation von bis zu 1,5 Millionen Menschen in Deutschland.
Rehlinger: „Das Vorhaben ist nun mehrfach in der Koalition verabredet, die Union sollte dem nicht länger im Wege stehen. Es geht nicht um die Machtkämpfe innerhalb der Union, sondern um eine Gerechtigkeitsfrage für über 1 Million Menschen. Die Unionsfraktion im Bundestag muss endlich runter von der Renten-Bremse.“

















