Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland hat in seiner Sitzung vom 6. Dezember 2018 u.a. folgende Beschlüsse gefasst:

Vergabe der UKW-Hörfunkfrequenzkette Saarbrücken-Schoksberg 101,7 MHz 
Das Programm „Radio Salü“ wird auch weiterhin u.a. über die UKW-Hörfunkfrequenz 101,7 MHz Saarbrücken-Schoksberg im gesamten Saarland zu hören sein. Da die aktuelle Zuweisung an die Radio SALÜ-Euro Radio Saar GmbH im April 2019 ausläuft, hatte der Medienrat die von Radio SALÜ derzeit genutzten UKW-Frequenzen im August 2018 neu ausgeschrieben. Diese Frequenzen werden der Veranstalterin nun für weitere 10 Jahre zugewiesen. Da nur eine einzige Bewerbung, nämlich die der Radio SALÜ – Euro Radio Saar GmbH, bei der LMS einging, war ein Auswahlverfahren nicht notwendig.

Änderung der Geschäftsordnung der LMS
Die Geschäftsordnung der LMS wird in Bezug auf die Ausschuss-Struktur aktualisiert. Künftig werden die Beschlüsse des Medienrates in folgenden vier Ausschüssen vorbereitet: Medienkompetenzausschuss, Wirtschafts- und Finanzausschuss, Ausschuss für Medienschutz, Aufsicht und Zulassung und Ausschuss für Medienethik, Vielfalt und Innovation. Ziel der Änderungen ist es, in der Arbeit auch neue Aufgabenfelder der LMS, insbesondere im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Kommunikationswege, bestmöglich erörtern zu können und dabei die gesellschaftliche Diskussion zur Rolle privater Angebote im Rundfunk und im Internet weiter zu stärken.

Förderung der Projekte „Onlinerland Saar“ und „Media & Me“ 
Das Projekt „Onlinerland Saar“ wird im Jahr 2019 mit 60.000, das Projekt „Media & Me“ mit bis zu 10.000 Euro aus Mitteln der LMS gefördert. Projektträger ist jeweils das MedienNetzwerk SaarLorLux e. V.
Bei „Onlinerland Saar“ werden insbesondere Internetkurse für ältere Menschen sowie sogenannte „Virtuelle Mehrgenerationenhäuser“ angeboten.
„Media & Me“ hingegen richtet sich eher an die jüngere Generation. Das Projekt bündelt Angebote verschiedener (Medien-) Unternehmen für junge Medienschaffende in der Großregion und bietet so dem journalistischen Nachwuchs eine strukturierte Qualifizierung an.

Wirtschaftsplan 2019
In der Sitzung wurde ferner der Wirtschaftsplan 2019 der LMS festgestellt. Trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen wird die LMS auch 2019 ihren gesetzlichen Auftrag, zu dem u.a. auch die Förderung von Medienkompetenz sowie die Film- und Gamesförderung im Saarland und die Aufsicht über illegales Glücksspiel im Internet zählen, optimal erfüllen. Die LMS bekennt sich mit dem Haushalt zu einer nachhaltigen Ausgabendisziplin – auch in dem Bemühen um eine Verbesserung ihrer Einnahmesituation.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein