Foto SLM/Carsten Simon

Bei der Preisverleihung zum ersten Game Award Saar wurden 45.ooo Euro an die besten Spieleentwicklerinnen und Entwickler im Saarland verliehen und damit vier von insgesamt elf zulässigen eingereichten Projekten ausgezeichnet.

„Wir möchten das Saarland zum Gamesstandort machen. Heute haben wir dazu ein weiteres Kapitel aufgeschlagen“, so Uwe Conradt, Geschäftsführer der Saarland Medien und Initiator der saarländischen Gamesförderung „Game Base Saar“. Er freut sich über die zahlreichen kreativen Einreichungen in den unterschiedlichen Kategorien: „Wir zeichnen nicht nur das beste Spiel und den besten Prototyp aus, sondern fördern zudem mit unserem Gründerpreis und dem Sonderpreis der Sparkasse Saarbrücken, vertreten durch Vorstandsmitglied Uwe Johmann, die Start-Up-Szene im Saarland“.

„Geschwindigkeit im Zeitalter der Digitalisierung ist einer der wichtigen Parameter“, betonte Ammar Alkassar, Bevollmächtigter für Innovation und Strategie des Saarlandes. „Als wir im August mit einer kleinen Delegation – unter der Führung unseres Ministerpräsidenten – auf der Gamescom in Köln waren, stand die saarländische Games Förderung quasi in den Startlöchern. Heute, keine 4 Monate später hat die Saarland Medien in vorbildlicher Weise mit dem Games Award den ersten echten Meilenstein erreicht. Und das Land wird sich committen die 2018 gestartete Förderung auch im kommenden Jahr fortzusetzen und moderat auszubauen.“

Bei der Auswahl der Preisträger wurde die Saarland Medien von drei Experten aus der Gamesbranche unterstützt: Ina Göring Referentin Förderung bei game – Verband der deutschen Games-Branche e. V., Karsten Lehmann Public Affairs Manager Germany der Ubisoft Blue Byte GmbH, und Linda Kruse, Mitbegründerin und Gamedesignerin von The Good Evil.

Ausgezeichnet wurden:

Bestes Spiel (10.000 Euro)
CrossCode –  Radical Fish Games / Felix Klein
CrossCode, ein Retro-Action-Rollenspiel im Zukunftsszenario in charmanter Pixel Art, erzählt eine liebevolle Geschichte rund um diverse Charaktere, die spannende Rätsel lösen und Kämpfe überwinden müssen. Das Spiel, das laut Jury durch seinen Soundtrack und sein absolut überzeugendes Gesamtpaket besticht und bereits viele Fans auf der ganzen Welt hat, ist ein sehr würdiges Aushängeschild für die saarländische Games-Branche.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein