„Wir haben die vorläufige Inobhutnahme Anfang 2016 als Land übernommen, um die Kinder und Jugendlichen möglichst schnell in einer passenden Jugendhilfeeinrichtung unterbringen zu können, um ihnen eine langwierige „hin-und-her-Prozedur“ zu ersparen und nicht zuletzt auch, um die Jugendämter zu entlasten. Wir sind nach wie vor fest davon überzeugt, dass dies für alle Beteiligten die beste Lösung darstellt.“, sagt Ministerin Monika Bachmann.

„Es ist der Landesregierung in Zusammenarbeit mit der Saarland-Heilstätten GmbH, der Gemeinde Tholey, der Benediktinerabtei und der örtlichen Polizei gelungen, am Standort Tholey eine bundesweit einmalige Einrichtung zu etablieren, in der die Aufnahme von unbegleiteten Jugendlichen optimal umgesetzt wird“, so Ministerin Bachmann weiter. 

„Wir haben seit 2017 in einem deutschlandweit einmaligen Projekt, für alle unbegleiteten weiblichen Jugendlichen, die im Saarland ankommen, im Rahmen der Erstaufnahme eine gesonderte Schutzstelle im Saarbrücker Elisabeth-Zillken-Haus unter der Federführung des Sozialdienstes katholischer Frauen eingerichtet. Das sind zukunftsweisende Errungenschaften, die bundesweit eine Vorreiterrolle innehaben.“

Vom 01.02.2016 bis 15.04.2019 hat die Vorclearingstelle „Schaumberger Hof“ insgesamt 1246 minderjährige Flüchtlinge aus über 30 Nationen in Obhut genommen und entsprechend der gesetzlichen Vorgaben deren Betreuungsbedarf ermittelt.

„Das mit der Gründung der Einrichtung gesetzte Ziel einer zeitnahen und kindeswohlgerechten Weiterleitung der jungen Menschen an den Ort, an dem tatsächlich ihre Integration stattfinden wird, wurde mehr als erreicht“, so Ministerin Bachmann. 

„Wir haben das mit den Partnern entwickelte Betreuungskonzept, das ärztliche und pädagogische Kompetenz unter einem Dach bündelt und konsequent – auch in enger Abstimmung mit dem Landesjugendamt – umgesetzt. Diesen Weg wollen wir weitergehen“, so Monika Bachmann abschließend.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein