Das Programm in der Michaelskapelle in Lebach stand unter dem Motto: „Gib dem Geist eine Chance!“ Foto: BiP/ Holl

„Ich war begeistert von den vielen fröhlichen Menschen, vom Nachdenken über die Zukunft, von Kritik und Lob, von Ausgelassenheit und Spiritualität“, sagt Markus Karsch, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Saar-Ost.

„Ich habe da gestern wirklich Pfingsten erleben können.“ Nach ersten Schätzungen haben wieder mehr als 15.000 Menschen die zahlreichen Angebote in den 50 Gotteshäusern bei der „11. Nacht der Kirchen“ im Saarland besucht.

„Für viele, die heute Abend in die Kirchen gekommen sind, ist die „Nacht der Kirchen“ eine Möglichkeit, Gotteshäuser einmal anders zu erleben, mit den Installationen, der Musik und den Impulsen, die dort angeboten werden“, sagt Hermann Zangerle, katholischer Pfarrer aus Lebach. Unter dem Motto „Gib dem Geist eine Chance!“ hatte sich seine Gemeinde in der Michaelskapelle auf dem Schulcampus an der „Nacht der Kirchen“ beteiligt.

„Das war wie Pfingsten in Jerusalem vor 2000 Jahren“, betont Karsch. „Auf Deutsch, Französisch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Saarländisch, Schwäbisch. Mit Gospel- und Barockmusik, Rapp und Slam, mit Gottesdienst, Theater, Vortag, Diskussion und Comedy. Kinder, Jugendliche, Senioren, sogar ganze Familien machten mit! Kirchenmitglieder und Kirchenferne, Christinnen und Christen aller Konfessionen gemeinsam mit Menschen anderer Religionen.“

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren begeistert. Dietmar Hecker aus Kleinbundenbach bei Zweibrücken war rund 60 Kilometer bis nach Lebach gefahren, um die Nacht der Kirchen hier mitzuerleben: „Es gibt viele schöne Kirchen, aber diese hier ist etwas Besonderes, speziell an diesem Abend. Man fährt immer mit vollen Taschen wieder heim!“

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein