Symbolbild

Am 1. September 2018 ging das Mammographie-Screening im Saarland mit dem Online-Buchungsverfahren (OBS) an den Start. Seit Dezember 2006 erhalten Frauen im Saarland im Alter zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre eine Einladung zur Brustkrebsfrüherkennung, dem Mammographie-Screening. Das Schreiben mit dem Angebot zur Untersuchung in einer der beiden stationären Einheiten oder im Mammobil enthält einen Terminvorschlag. Die Frauen können entscheiden, ob sie dieses Angebot zur Brustkrebsfrüherkennung annehmen. Falls sie sich dafür entscheiden, können sie den Termin auch zeitlich verschieben oder einen anderen Untersuchungsstandort wählen. Das war bisher nur telefonisch über die Zentrale Stelle zu deren Dienstzeiten möglich.

Unter dem Link saarland.mammotermin.de kann die Terminverwaltung nun online rund um die Uhr erfolgen. „Das Online-Verfahren bringt den Frauen eine hohe Flexibilität, wir erhoffen uns damit eine Steigerung der Teilnahmeraten an diesem wichtigen Krebsfrüherkennungs-Programm“ so Frau Ministerin Bachmann zur Einführung des Portals.

Über das Online-Portal kann mit Hilfe des individuellen Codes, der künftig auf der Rückseite der Einladungen zu finden ist, der ursprünglich vorgesehene Termin so-wohl zeitlich als auch räumlich verschoben oder abgesagt werden. Frauen, die die Altersgrenze von 50 erreicht, aber noch keine Einladung erhalten haben, können damit auch ganz einfach und jederzeit einen Initiativtermin anstoßen.

Via Mail erhält die Zentrale Stelle den Terminwunsch und nach Prüfung des Anspruchs mittels Meldedaten erfolgt umgehend eine Einladung. „Mit dem System erzielen wir eine ständige Erreichbarkeit des Programms, ein wichtiger Schritt in die Zukunft“ so der Vorsitzende des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung im Saarland, Dr. Gunter Hauptmann.

Brustkrebs ist nicht nur in Deutschland, sondern weltweit die häufigste Krebserkrankung der Frau. Bundesweit erkranken derzeit jährlich rund 69 000 Frauen neu an Brustkrebs und etwa 17 600 Frauen sterben pro Jahr an den Folgen dieser Erkrankung. Um die Brustkrebssterblichkeit in Deutschland zu senken, wurde 2005 ein von den Krankenkassen finanziertes, nach europäischen Leitlinien zertifiziertes Mammographie-Screening-Programm zur Brustkrebsfrüherkennung für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren eingeführt, das seit Ende 2009 flächendeckend und wohnortnah in den Bundesländern angeboten wird.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit sage ich meinen Termin am05. 02.2021 um 10.40 Uhr ab.
    Mit freundlichen Grüßen
    Doris nickolay

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein