Von Jakob Gottfried - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,

Dr. rer. pol. Ralf Kellner, akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Statistik und Risikomanagement an der Universität Regensburg, erhielt am Montag (17.9.18) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für Quantitative Methoden und Statistik.

Ralf Kellner studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Statistik, Finanzierung und Finanzmarkttheorie an der Universität Regensburg. Nach Abschluss seines Studiums promovierte er sich an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg zum Dr. rer. pol., wo seine Arbeit mit dem Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung ausgezeichnet wurde. Kurz nach der Promotion arbeitete er als Risikomanager, ging dann jedoch zurück an die Universität Regensburg, wo er am Lehrstuhl für Statistik und Risikomanagement tätig war.

Besondere Forschungsinteressen von Ralf Kellner liegen im Bereich des quantitativen Risikomanagements und der statistischen Risikomodellierung. Ziel der Forschung ist es, Risiken korrekt zu quantifizieren und zur Stabilität von Finanzinstitutionen beizutragen.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt von Ralf Kellner ist die Anwendung der Bayesianischen Statistik zur Schätzung von Risikomodellen und zur Inferenz von wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen. Insbesondere interessiert er sich hierbei, inwiefern statistische Testentscheidungen getroffen werden, wenn diesen Entscheidungen unterschiedliche statistische Philosophien zu Grunde liegen.

An der Universität des Saarlandes wird Ralf Kellner das Studienangebot der quantitativen Methoden in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen erweitern. In der Forschung möchte er sich weiter auf die angewandte Statistik im Risikomanagement konzentrieren und neue Akzente im Bereich der Datenanalyse setzen. Ralf Kellner wird seinen Dienst als Professor an der Universität des Saarlandes am 1. Oktober 2018 aufnehmen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein