HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Dr. Johannes Gräske erhielt am 30.08.2016 in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für das Lehrgebiet Klinische Pflegeforschung und Evaluation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.
Dr. Johannes Gräske studierte zunächst Pflege/Pflegemanagement an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Anschließend promovierte er im Jahr 2014 an der Charité-Universitätsmedizin Berlin zum Thema „Empirischer Vergleich verschiedener Instrumente zur Messung demenzspezifischer Lebensqualität im Setting ambulant betreuter Wohngemeinschaften in Berlin“. Parallel dazu absolvierte Herr Dr. Gräske ebenfalls an der Charité-Universitätsmedizin Berlin einen weiterbildenden Masterstudiengang in Epidemiologie, den er auch im Jahre 2014 als Master of Science (MSc) ab.
Von 2001 bis 2012 war Herr Dr. Gräske im Deutschen Herzzentrum Berlin beschäftigt. Das Deutsche Herzzentrum ist weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit Kunstherzen. In der Organisationseinheit Anästhesie und Intensivpflege übernahm Herr Dr. Gräske nach seinem Studium die stellvertretende Leitung. Diese Funktion gab er zu Gunsten seiner wissenschaftlichen Laufbahn wieder ab, blieb jedoch weiterhin am Deutschen Herzzentrum in Teilzeit beschäftigt und widmete sich nunmehr der pflege-wissenschaftlichen Evaluation der Versorgung von Menschen mit Kunst-herzen.
Im Jahr 2009 nahm Herr Dr. Gräske neben seiner Teilzeitbeschäftigung am Deutschen Herzzentrum eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alice Salomon Hochschule Berlin auf. Als Projektkoordinator arbeitete er hier in verschiedenen Projekten zur Versorgung älterer pflegebedürftiger Menschen insbesondere auch mit einer Demenzerkrankung. Ein Fokus seiner Tätigkeit lag hierbei auf der Untersuchung des Versorgungsarrangements ambulant betreuter Wohngemeinschaften.
Im Jahr 2014 führte Herr Dr. Gräske seine Forschungen an der Universität Bremen am Institut für Public Health und Pflegeforschung fort. Die Ergebnisse seiner Forschungsprojekte stellte Herr Dr. Gräske auf diversen Kongressen der internationalen Fachwelt vor. Durch die hier geknüpften Kontakte verfügt Herr Dr. Gräske über ein ausgezeichnetes internationales Netzwerk zu Forschergruppen mit dem Schwerpunkt pflegerischer Versorgung älterer Menschen.
Lehr- und Betreuungserfahrung sammelte Dr. Gräske während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alice Salomon Hochschule Berlin, der Universität Bremen, der Charité-Universitätsmedizin Berlin und weiteren hochschulischen Einrichtungen. Außerdem hat Herr Dr. Gräske diverse Weiterbildungen zum Thema Lebensqualität bei Menschen mit Demenz durchgeführt.
Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung an der htw saar wird Dr. Gräske in der Erforschung und Evaluation pflegerischer Interventionen set-zen. Neben klassischen Fächern, wie z.B. Einführung in die Pflegewissenschaften, wird Herr Dr. Gräske insbesondere Methoden der Evaluation im gesundheitlichen Kontext lehren. Parallel dazu strebt Herr Dr. Gräske seine Habilitation in Pflege- und Gesundheitswissenschaften an der Charité-Universitätsmedizin Berlin an.
Dr. Gräske wird seinen Dienst am 01.09.2016 an der htw saar aufnehmen.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein