„Wir nehmen die im neuen Verkehrsvertrag gesetzten Qualitätsanforderungen sehr ernst und unser Anspruch ist und bleibt es, tagtäglich dafür alles zu geben. Mit der planmäßigen Inbetriebnahme dieses Netzes zeigen wir die von uns versprochene Planungskompetenz mit Umsetzungsgarantie. Im Rahmen unseres Probebetriebs haben wir bereits viel Lob für die neuen Fahrzeuge wahrnehmen können und wir sind uns sicher, dass sie in unserem Netz für nachhaltig hohen Reiskomfort sorgen”, so Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte.

Die Coradia Continental Fahrzeuge werden im Werk Trier der DB Regio Mitte instandgehalten. Neben der Instandhaltung dieser Neufahrzeuge werden ab Dezember ebenfalls die Ersatzfahrzeuge ET 425/426 sowie die zukünftigen Neufahrzeuge des Typs Bombardier Talent 3 (BR 442) als Dienstleistung für die vlexx GmbH im Werk Trier gewartet.

Damit vlexx eine direkte Werkstattanbindung zur Verfügung steht, werden dafür einzelne Züge als Leistungstausch gefahren: Dabei erbringt die vlexx mit den von ihr eingesetzten Fahrzeugen (ET 425/426 bzw. Talent 3 ENS) ausgewählte Leistungen für DB Regio auf der Regionalbahnlinie 71 zwischen Saarbrücken und Trier (Los 1) und DB Regio ihrerseits als Ausgleich mit ihren Fahrzeugen (Coradia Continental) ausgewählte Leistungen für die vlexx auf der Regionalbahnlinie 73 zwischen Saarbrücken und Neubrücke (Los 2).

Hintergrund:

Als Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung haben der zuständige Aufgabenträger des schienengebundenen Personennahverkehrs im Saarland, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, und die an der Ausschreibung beteiligten Aufgabenträger in Rheinland-Pfalz, die Zweckverbände SPNV Nord und ZSPNV Süd, gemeinsam entschieden, dass ab Dezember 2019 für die Dauer von 15 Jahren zwei unterschiedliche Eisenbahnverkehrsunternehmen die Leistungen im Elektro-Netz Saar RB erbringen. Die Vergabe erfolgte nach den zwingenden Vorgaben des EU-Rechts und des nationalen Vergaberechts.

Auf der Strecke Schweich – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern hat sich in Los 1 mit der DB Regio AG die bisherige Betreiberin durchgesetzt. In Rheinland-Pfalz wird zu einem späteren Zeitpunkt auch die Linie Trier Hafenstraße – Konz – Saarburg über die Weststrecke Trier Bestandteil dieses Loses, das insgesamt ein Volumen von 3,2 Mio. Zugkilometer pro Jahr umfasst.

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