Die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren bei der 14. Verbraucherschutzministerkonferenz. Foto: Sebastian Bauer

Trotz der großen Bandbreite der Themen herrschte große Einmütigkeit bei der 14. Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) in Saarbrücken. Die meisten der rund 60 Beschlussanträge wurden mit großer Mehrheit angenommen. Zufriedene Gesichter bei den Länderministern. 

Aber auch die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Dr. Katarina Barley, zog eine positive Bilanz: „Die Impulse aus den Bundesländern sind wertvoll, denn hier zeichnen sich oft Entwicklungen ab, die wenig später das ganze Land betreffen können. Es wurden auf der VSMK erneut lebensnahe Themen wie die Langlebigkeit von Produkten, Probleme mit Schlüsseldiensten, aber auch der Umgang mit unseren Daten diskutiert. 

Ich freue mich über die Unterstützung der VSMK bei meinem Ziel, mehr Transparenz darüber herzustellen, wie Algorithmen Entscheidungen im Alltag der VerbraucherInnen beeinflussen. Das ist zu oft noch eine Blackbox. Damit Diskriminierung und Missbrauch ausgeschlossen werden können, brauchen wir mehr Transparenz.“

Der amtierende Vorsitzende der Verbraucherschutzministerkonferenz, der saarländische Minister Reinhold Jost, zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Initiativen seines Hauses in der Konferenz breite Zustimmung fanden. So unterstützten seine Amtskolleginnen und -kollegen den saarländischen Vorschlag, gegen an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel vorzugehen. Kinder und Jugendliche sind eine lukrative Zielgruppe für die Lebensmittelindustrie. 

Der Nachwuchs ist für Werbung besonders empfänglich. Untersuchungen weisen jedoch darauf hin, dass an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel zur Fehlernährung beiträgt. „Hier besteht Handlungsbedarf. Wir müssen gerade vor dem Hintergrund der hohen Zahl übergewichtiger Kinder in Deutschland mehr tun, um den Nachwuchs vor entsprechender Werbung zu schützen“, so Jost.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein