„In Tholey wird es keine neuen Windräder geben“, erklärt der örtlich zuständige SPD-Landtagsabgeordnete und umweltpolitischer Sprecher Dr. Magnus Jung. „Der Antrag auf Errichtung von zwei Windenergieanlagen ist nach Auskunft des Umweltministeriums von der Firma GAIA mbH zurückgezogen worden. Andere laufende Genehmigungsverfahren für die Gemeinde Tholey liegen nicht vor.“

Die Firma GAIA mbH hat die Errichtung und den Betrieb von zwei Windenergieanlagen des Typs Vestas V 126 mit einer Nabenhöhe von 149 Metern und einer Gesamthöhe von 212 Metern mit einer Leistung von je 3,3 Megawatt. Geplant war die Errichtung entlang der Autobahn A1 zwischen den Anschlussstellen Tholey-Hasborn und Nonnweiler-Primstal.

„Bereits die fachliche Prüfung durch das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz hat ergeben, dass in der Nähe der geplanten Anlagenstandorte mehrfach Rotmilan, Schwarzstorch und Haselhuhn gesichtet wurden. Der Schutz von Artenvielfalt und Natur hat im Saarland einen hohen Stellenwert. Nur wenn diese Belange nicht beeinträchtigt werden, wird die Errichtung von Windenergieanlagen zugelassen“, erklärt Jung.

y„Der Ausbau der Windenergie bleibt notwendig, damit die Klimaziele erreicht werden können. Er kann im Einzelfall aber nur in sorgfältiger Abwägung mit natur- und artenschutzrechtlichen Belangen erfolgen. Der Vorgang zeigt, dass das saarländische Umweltministerium hier den richtigen Weg geht.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein