Klaus Bouillon, Minister für Inneres, Bauen und Sport, hat am Donnerstag, 20. September 2018, das Bundesverdienstkreuz am Bande an Werner Wilhelm aus Nohfelden-Selbach überreicht. Wilhelm erhält diese Auszeichnung für sein kommunalpolitisches Engagement auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene sowie sein Wirken bei der Gewerkschaft der Polizei.

„Diese Ehrung, die Ihnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen wurde, ist eine außerordentliche Anerkennung dafür, dass Sie angepackt, gehandelt und sich in vielen Bereichen in den Dienst unseres Staates gestellt haben”, lobte Innenminister Klaus Bouillon den Kommunalpolitiker in seiner Laudatio.

Sowohl in seiner Heimatgemeinde als auch im Landkreis St. Wendel engagierte sich Wilhelm über Jahrzehnte herausragend im Ehrenamt. Seit 1976 ist er kommunalpolitisch aktiv. Von 1984 bis 1994 gehörte er dem Ortsrat Selbach und dem Gemeinderat Nohfelden an. Als Mitglied des Finanz- und Personalausschusses legte er seinen Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde und setzte sich wesentlich für die Realisierung des Projektes „Ferienpark am Bostalsee” ein.

1994 wurde er in den Kreistag St. Wendel gewählt und übt dieses Amt bis heute aus. Dabei liegt der Schwerpunkt seiner kommunalpolitischen Arbeit auf dem Freizeitzentrum Bostalsee. Außerdem vertritt er den Landkreis im Aufsichtsrat der Projektgesellschaft Bostalsee mbH. In diesen Gremien trägt er zur touristischen Weiterentwicklung des St.Wendeler Landes bei und wirbt in der Öffentlichkeit um Akzeptanz für touristische Maßnahmen.

Sein Engagement im Kreistag führte dazu, dass er 2009 sowohl zum Kreisbeigeordneten als auch zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion gewählt wurde. Heute ist er Geschäftsführer der Fraktion. Durch seine Ortskenntnisse am Bostalsee und seine beruflichen Erfahrungen als Polizeibeamter wird er seit 2005 regelmäßig bei Großveranstaltungen am See ehrenamtlich als Leiter des Ordnungsdienstes eingesetzt.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein