Grafik: saarland.de

Am Dienstag, 15.10.2019, überreichte Innenstaatssekretär Christian Seel Helmut Englhard und German Eckert das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Die beiden Saarländer erhalten die Auszeichnung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Helmut Englhards ehrenamtliches Engagement begann 1963 mit seinem Beitritt zum Technischen Hilfswerk Ortsverband St. Wendel, wo er nach einem halben Jahr in der Jugendgruppe bereits als aktiver Helfer tätig wurde.

30 Jahre lang trug er die Verantwortung für die damalige sogenannte Elektro-Gruppe bzw. Gerätegruppe. Auf Grund seiner Menschenkenntnis und seiner guten Führungsqualitäten übte er darüber hinaus 20 Jahre lang, von 1989 bis 2009, das Amt des Zugführers aus. In dieser Funktion übernahm er im Einsatzfall die Leitung über alle Einsatzkräfte des Ortsverbandes. Von den 56 Jahren seiner Mitgliedschaft hat er also 50 Jahre in Führungspositionen gearbeitet. In diesem Zusammenhang engagierte er sich nicht nur in einer Vielzahl von Einsätzen für Stadt und Land, sondern deutschlandweit.

Zu den Einsätzen, bei denen sich Helmut Englhard tatkräftig einbrachte, zählte unter anderem das Bekämpfen eines Hochwassers in St. Wendel, bei dem die Überflutung der Innenstadt sowie der City-Garage erfolgreich abgewendet werden konnte. Außerdem bewies er seine große Einsatzbereitschaft bei Hochwasserlagen in Saarbrücken in den 80er und 90er Jahren, beim Jahrhunderthochwasser 2002 in Ost- und Norddeutschland, bei der Rettung von Schafen vor dem Hochwasser sowie bei Sturmeinsätzen und Gebäudesicherungen.

Der besondere Ruf des THW-Ortsverbandes St. Wendel ist nicht zuletzt auch eine Folge der Arbeit von Helmut Engelhard, der durch die Umsetzung vieler Ideen einige Erfolge für sich und seine Mitstreiter erzielen konnte. So hat er sich etwa 2008 beim THW-Bundeswettkampf in Trier einen Namen gemacht, indem er für die Umleitung des Wassers aus der Mosel sorgte, um Wettkampfbahnen mit Wasser zu versorgen.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein