HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Musik war der Herzschlag der Reformation. Die Lieder Martin Luthers nahmen Melodien von Volksliedern auf und verwendeten eine Sprache, die der „normale“ Mensch verstand. So begann die Singbewegung der Reformation. Mit Luthers und vielen anderen kirchlichen Liedern und Musikstücken werden Chöre, Ensembles und Musikgruppen die St. Wendeler Innenstadt  am Sonntag, 10. September, in eine klingende Stadt verwandeln.

Start ist um 14 Uhr auf der Bühne am Fruchtmarkt. Der zweite Aufführungsort ist die Evangelische Stadtkirche. Gruppen aus evangelischen und katholischen Kirchengemeinden werden Auszüge aus ihrem Repertoire präsentieren: von klassischer Kirchenmusik über Gospel bis hin zu Pop-Songs. Erwartet werden auch Posaunenchöre oder eine Trommelgruppen. Sie stellen die Vielfalt kirchenmusikalischer Arbeit in Kirchengemeinden und Pfarreien vor. Gleichzeitig erhalten die Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten Gelegenheit  zum Treffen und Austausch untereinander und mit den Besucherinnen und Besuchern.

Den Abschluss bildet um 19 Uhr 30 ein musikalisches Abendlob in der Basilika. Alle Musikfreundinnen und -freunde sind herzlich eingeladen, dabei zu sein – zum Zuhören und Mitsingen. Weitere Informationen:  reformation2017@evks.de. Das Sing-Festival ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel, der Pfarrei St. Wendelin, der Bauhütte St. Wendelin e.V.  sowie der Stadt St. Wendel.

Das Programm im Einzelnen:

Bühne Fruchtmarkt
14 Uhr
Eröffnung des Singfestivals
14.30 Uhr
Gruppe „Aufbruch“ aus St. Wendel- Leitersweiler
„Aufbruch“ ist eine ökumenische Gruppe, die Gottesdienste in der Region musikalisch gestaltet. Die Sängerinnen und Sänger präsentieren neue geistliche Lieder unter dem Motto: Ich bin vergnügt, erlöst, befreit. Leitung: Steffi Krämer
15 Uhr
Posaunenensemble Warndt
Weit gefächert ist das Repertoire des Posaunenensembles Warndt. Es reicht von alten Meistern über barocke und romantische bis hin zu zeitgenössischen Komponisten, von melodiösen bis rhythmusbetonten Kompositionen. Das Quartett gestaltet Gottesdienste, begleitet Festlichkeiten jeglicher Art und gibt eigene Konzerte, meist zusammen mit bekannten Kirchenmusikern der Region.
15.30 Uhr
„Kanimambo“ aus Lebach
Die Trommelgruppe „Kanimambo“ ging vor fünf Jahren aus einem Workshop hervor, aktuell besteht sie aus 15 Mitgliedern. Afrikanische Trommelstücke und mehrstimmiger Gesang bestimmen das Repertoire. „Kanimambo“ ist angegliedert an die Evangelische Kirchengemeinde Lebach-Schmelz, organisiert und finanziert sich aber selbstständig. Verantwortlich ist Thomas Roussing, Anleitung: Joaquina Sinquinze.
16 Uhr
„Liedscha unn so“ aus Ottweiler
Die Gruppe mit Menschen mit Behinderungen und  betreuenden Mitarbeitenden aus den „Häuser im Eichenwäldchen“ des Schwesternverbandes in Ottweiler hat  viel Freude am gemeinsamen Singen. Das Repertoire besteht aus geistlichen Lieder Schlagern, Oldies und Volksliedern. Leitung: Pfarrer Erhard Kern
16.30 Uhr
Posaunenchor Friedrichsthal
Das Ensemble besteht in diesem Jahr seit 65 Jahren. Zum Jubiläum hat der Posaunenchor ein Programm mit sakralen Tönen aus dem Norden Europas, Filmmusiken und  ein Potpourri einer bekannten schwedischen Band einstudiert.
Leitung: Andrea Lehmann
17 Uhr
Moustafa Elhagg aus St. Wendel
Moustafa Elhagg kam aus Ägypten als politischer Flüchtling ins Saarland. Durch die Flucht musste er seine Musikkarriere in der Heimat unterbrechen.  Er singt arabische Heimatlieder und spielt Oud.
17.30 Uhr
„Chorios“ aus  Blieskastel
„Chorios“ hat ein vielseitiges Repertoire.  So gehören Gospelsongs, wie der Ohrwurm „Good News“, Popsongs, aber auch „Tourdion“, ein ganz alter Titel von Pierre Attaingnant, einem Komponisten aus dem 16. Jahrhundert, oder Evergreens wie „Kleiner grüner Kaktus“ zu den Titeln, die vom Ensemble gesungen werden. Leitung: Thomas Zäh
18 Uhr
Gospelchor Saarbrücken
Der GospelChor Saarbrücken wurde 1986 von dem damaligen Saarbrücker Studentenpfarrer Dr. Wilhelm Otto Deutsch gegründet. Lieder von großer emotionaler und spiritueller Kraft bilden das Kernstück des Chor-Repertoires. Hinzu kommen Spirituals aus den USA. Außerdem singt der Chor Lieder aus Lateinamerika, Ostasien, Zentral- und Ostafrika. Leitung: Ulrich Seibert

Evangelische  Stadtkirche
14.30 Uhr
Kantorei Alt-Saarbrücken
Die Kantorei Alt-Saarbrücken ist der Gemeindechor der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken. Sie singt in den Gottesdiensten und bei Gemeindefesten. Höhepunkte sind die Kantatengottesdienste in der Ludwigskirche Leitung: Ulrich Seibert
15 Uhr 
Projektchor zur Reformation aus Lebach
Der Projektchor verbindet Tradition und Moderne. So singt er alte Lieder aus der Lutherzeit genauso wie moderne Kirchenlieder und rhythmische, begeisternde Gospels. Damit ist für eine interessante Mischung gesorgt. Leitung: Wolfram Schiffler
15.30 Uhr
Protestantischer Kirchenchor Limbach
Der protestantische Kirchenchor Limbach wurde im Jahr 1911 gegründet und besteht seit mehr als 100 Jahren. Der Schwerpunkt des Chores mit 30 Sängerinnen und Sänger liegt auf kirchlich-protestantischem Liedgut aus der pfälzischen Kirche. Es werden aber auch weltliche Stücke, etwa Schütz und Schubert sowie Volkslieder gesungen.
16 Uhr
Figuralchor der Ludwigskirche in Saarbrücken
Der Figuralchor wurde 2014 als neuer Konzertchor der Saarbrücker Ludwigskirche gegründet. Er ist auch der überregionale Chor des Kirchenkreises Saar-West. Schwerpunkt sind die Konzerte und Gottesdienste an der Ludwigskirche. Der Chor gestaltet aber auch überregionale Veranstaltungen des Kirchenkreises mit.  Leitung: Ulrich Seibert
16.30 Uhr 
Gemischter Chor Dörrenbach
Der Chor feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Er  präsentiert  ein  gemischtes Programm aus Gospels, Schlagern und Volksliedern. Der Chor probt im evangelischen Gemeindehaus.  Leitung:  Christel Mohrbacher.
17 Uhr 
Taizé-Projektchor St. Wendel
Seit seiner Gründung im Juni 2006 probt der Projektchor, welcher auf bis 70 Sängerinnen und Sänger angewachsen ist, mehrstimmige Chorsätze aus Taizé. Leitung: Herrmann Lissmann.
18 Uhr
Evangelischer Kirchenchor Dirmingen und Singkreis Berschweiler
Der Kirchenchor Dirmingen und feiert im kommenden Jahr sein 95-jähriges Bestehen. Der Singkreis Berschweiler wurde im Jahre 1953 bei der Einweihung des Gemeindehauses gegründet. Beide Chöre haben zusammen 35 Sängerinnen und Sänger. Sie gestalten Gottesdienste  und vertreten ihre Gemeinde auch in der Öffentlichkeit. Leitung: Tanja Nicolay
18.45 Uhr
Offenes Angebot: Gemeinsames Einsingen für das Abendlob

Basilika St. Wendel 
19.30 Uhr
Gemeinsamer Abschluss mit einem musikalischen Abendlob

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein