Den Förderbescheid in Höhe von 200.000 € überreichte Umweltminister Reinhold Jost, in Nonnweiler, Vertretern der Teilnehmergemeinschaft Kastel. Foto: MUV / Oliver Hoen

Die Neugestaltung des Dorfplatzes mit Brunnenanlage, neue Parkmöglichkeiten am Friedhof und Im Kleegarten, ein paar Fußgängerwege und mehr als 20 Wirtschaftswege sind dank des Flurbereinigungsverfahrens in den vergangenen Jahren in Kastel entstanden. Und das Neuordnungsverfahren ist noch längst nicht abgeschlossen. 

Aktuell steht die Erschließung des Kunoweges an. Einen entsprechenden Zuwendungsbescheid in Höhe von 200.000 € überreichte Umweltminister Reinhold Jost jetzt an den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Kastel. Viele Millionen, Bundes- und Landesmittel, sind seit den 80er Jahren in das Verfahren in Kastel geflossen. 

„Flurbereinigungsverfahren sind oft langwierig, weil bei der Grundstücksneuordnung unterschiedliche Eigentümerinteressen unter einen Hut gebracht werden müssen. Aber mit Blick auf die Ergebnisse lohnt sich die Arbeit“, urteilt Jost. „Denn von der Flurbereinigung profitieren die Dorfentwicklung, der Wegebau, die Begrünung der Landschaftswege, der Freizeit- und Erholungsfaktor der Region und die wasserwirtschaftlichen Belange. Nicht zuletzt werden diese Verfahren die Lebensverhältnisse der Menschen in unserer Heimat verbessern“, so Jost.

Das Zusammenlegungsverfahren umfasst die gesamte Gemarkung Kastel und angrenzende Bereiche der Gemarkungen Braunshausen. Im Rahmen des Verfahrens wird ein Gebiet von über 935 Hektar, das etwa 850 Eigentümer zählt, nach den heutigen betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen neu erschlossen und somit im Sinne der Naherholung, Landschaftspflege und landwirtschaftlicher Anliegen nutzbar gemacht. Das Flurbereinigungsverfahren in Kastel begann bereits 1986 und soll Ende 2027 abgeschlossen sein.

Die Fördergelder stammen aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK).

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein