Symbolbild

Mit großer Bestürzung hat der saarländische EU-Bevollmächtigte, Staatssekretär Roland Theis, den überraschenden Tod des luxemburgischen Staatssekretärs Camille Gira am gestrigen Abend aufgenommen.

„Wir verlieren mit Camille Gira einen verlässlichen und engagierten Partner, der sich in besonderer Weise für die Belange der Großregion auf europäischer Ebene verdient gemacht hat. Als Staatssekretär für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass das neue EU-Rechtsinstrument für die Zusammenarbeit in Grenzräumen (ECBC – european convention of border cooperation), das Luxemburg unter seiner Ratspräsidentschaft 2015 entworfen hatte, in Kürze im europäischen Recht verankert wird. 

Dies wird die Gestaltungsmöglichkeiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Kommunen und Regionen entscheidend verbessern”, so Staatssekretär Roland Theis. „Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen ebenso wie der luxemburgischen Regierung”, so Staatssekretär Roland Theis abschließend.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein