Foto: LMS

Bildungsminister Ulrich Commerçon und LMS-Direktor Uwe Conradt haben heute in der Ganztagsgrundschule Wiedheck im Saarbrücker Stadtteil Brebach zum fünften Mal saarländische Grundschulen mit dem Internet-ABC-Siegel ausgezeichnet. 43 Schulen (etwa jede vierte im Land) haben im aktuellen Schuljahr die Siegelvoraussetzungen erfüllt. 10 der Schulen erhielten das Goldene Siegel für nachhaltige digitale Bildung, indem sie das Projekt zum vierten Mal in Folge durchgeführt haben. Sie bekamen neben dem Siegel einen Sachpreis überreicht.

„Mir ist es wichtig, dass unsere Kinder im Schulunterricht auf das Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden“, sagt Minister Ulrich Commerçon. „Um die digitale Bildung in Schulen voranzubringen, haben wir bereits im März 2017 mit dem Landeskonzept Medienbildung eine Gesamtstrategie des Landes für die Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt vorgestellt. Dieses Konzept wird durch das Internet-ABC bereichert. Es liefert einen wichtigen zusätzlichen Beitrag, weil es die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, kritisch und reflektiert mit dem Internet umzugehen“.

LMS-Direktor Uwe Conradt betonte: „Die steigende Nachfrage nach dem Siegelprojekt zeigt, dass das Thema Internet in den Schulen höchst relevant ist. Es ist wichtig, dass die Kinder auf ihren ersten Schritten im Netz begleitet werden, damit sie sich anschließend eigenständig und medienkompetent darin bewegen können. Mit der Plattform Internet-ABC haben wir eine hervorragende Initiative und mit dem Ministerium für Bildung und Kultur den richtigen Partner an unserer Seite. Besonders freue ich mich auch dieses Jahr wieder über die Goldsiegel-Schulen, die sich seit Jahren nachhaltig für Internet-Medienkompetenz einsetzen.“

Insgesamt 93 dritte Klassen haben seit Projektstart am Workshop Schulkinder online teilgenommen. Knapp 1900 Schülerinnen und Schüler haben im Verlauf des Projektes ihren Surfschein bestanden. Zusätzlich wurden die Eltern der Kinder vorab im Rahmen eines Elternabends zum Thema Kinder im Netz – Chancen und Risiken informiert. Um das Siegel für ihre Schule zu erlangen, wurden auch die Lehrkräfte aktiv und besuchten eine Fortbildung zu einem medienpädagogischen Thema.

Die Internet-ABC Schule ist eine Initiative der Landesmedienanstalt Saarland in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur und dem Verein Internet-ABC e.V. Jede Grundschule, die sich gezielt für eine Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen will, kann sich bewerben. Das Projekt wird auch im kommenden Schuljahr fortgeführt. Interessierte Schulen haben ab sofort die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme zu bewerben. Informationen auch online unter www.mkz.LMSaar.de/schulen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein