„Wir müssen die Zulassung zum Studium und die aktuellen Herausforderungen im Bereich Landarzt stärker aufeinander beziehen und aktiv für die Allgemeinmedizin und die anschließende Tätigkeit als Hausarzt im ländlichen Raum werben. Mit der Landarztquote schaffen wir einen weiteren wichtigen Baustein, um junge Ärztinnen und Ärzte für unser Saarland zu gewinnen“, so Bachmann.

Hintergrund: Im Saarland stehen aktuell 83 freie Hausarztsitze zur Verfügung. Von rund 660 niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzte haben fast 38 Prozent das 60. Lebensjahr überschritten, knapp 19 Prozent arbeiten über das 65. Lebensjahr hinaus. 2019 sind 23 Hausärztinnen und Hausärzte in den Ruhestand gegangen, es gab dagegen nur 16 neue Anerkennungen Allgemeinmedizin, die erteilt wurden.  Im Saarland nahmen im vergangenen Jahr 280 Studierende ein Studium der Humanmedizin auf.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein