Symbolbild

Das Saarland hat bei der Geschwindigkeit der Auffrisch-Impfungen kräftig zugelegt und steht bei den Booster-Impfungen auf einem Spitzenplatz. Hier hat das Saarland mit 132 % des Bundesschnittes unter allen Bundesländern den höchsten Wert. Insgesamt ist das Saarland bei der Quote der geboosterten Bevölkerung vom fünften auf dritten Platz vorgerückt.

Damit die Impfungen im Saarland in den kommenden Wochen weiter an Fahrt aufnehmen, will Ministerpräsident Tobias Hans in Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft auch die Kommunen in die Impfkampagne einbeziehen. So könnten neben den vier großen Impfzentren des Landes viele kleine Impfzentren im Saarland entstehen. Das Gesundheitsministerium wird dazu Kontakt mit den saarländischen Bürgermeistern aufnehmen.

„Um die Pandemie langfristig zu überwinden, führt kein Weg an der Impfung vorbei. Ich bin deshalb auch sehr froh, dass sich viele Menschen jetzt boostern lassen möchten und zugleich auch die Nachfrage nach den Erstimpfungen deutlich steigt. Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass all diese Menschen auch ihre Impfung bekommen, ohne dafür durchs halbe Saarland fahren zu müssen oder stundenlang in Warteschlangen zu stehen”, so Ministerpräsident Hans.

Um die Impfung direkt zu den Menschen zu bringen, brauche man jede helfende Hand Dafür sollen auch die Kommunen mit an Bord genommen werden. “Denn die Verantwortlichen vor Ort sind ganz nah dran an den Einwohnern und wissen, wo es hakt. Es braucht einen gemeinsamen Kraftakt, denn Zusammenhalt und Solidarität auf allen Ebenen waren noch nie so wichtig wie jetzt”, erklärt Hans.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein