Symbolbild
Anzeige

Am Freitag, den 3. Juni, unterstützen Kräfte der Spezialeinheiten die Waffenbehörde der Stadt Saarbrücken gegen 8 Uhr bei der Vollstreckung eines Durchsuchungsbeschlusses. Während des Einsatzes verletzte ein Mann einen SEK-Beamten schwer. Bei den gegen 14.15 Uhr erfolgten Zugriffsmaßnahmen, fanden die Einsatzkräfte den 67-Jährigen tot in seiner Wohnung vor.

Nachdem der Mann den Polizeibeamten durch einen Schuss schwer verletzt hatte, verbarrikadierte er sich in seiner Wohnung in der Wilhelmstraße in Saarbrücken-Klarenthal. Im Verlauf des Vormittags gab der Täter immer wieder gezielte Schüsse auf die Polizeiabsperrung und Polizeifahrzeuge ab. Zahlreiche Versuche der Verhandlungsgruppe, mit dem Täter in Kontakt zu treten, schlugen fehl.

Als Spezialkräfte gegen 14.15 Uhr in die Wohnung des Mannes eindrangen, fanden sie zunächst dessen Hund und dann den Mann selbst leblos vor. Der schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzte Beamte befindet sich stationär in einem Krankenhaus. Weitere eingesetzte Kräfte erlitten durch die Schüsse ein Knalltrauma. Neben Einsatzkräften der Polizei Saarland waren auch Polizeibeamte aus Rheinland-Pfalz sowie Rettungskräfte in den Einsatz eingebunden.

Anzeige

Der Bereich Wilhelmstraße/Warndtstraße in Klarenthal war für mehrere Stunden vollgesperrt. Die Durchsuchung bei dem Täter war vom Verwaltungsgericht aufgrund waffenrechtlicher Verstöße angeordnet worden. Die Waffenbehörde der Stadt Saarbrücken hatte den Mann bereits im Vorfeld aufgefordert mehrerer Schusswaffen abzugeben. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein