Bei der Übergabe der Bedarfszuweisung (v. l.): Bernd Müller (Leiter des Referates C5 – Kommunale Service- und Beratungsstelle der Landesregierung, Förderung kommunaler Investitionen), Innenminister Klaus Bouillon, Susanne Fritz (Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Rohrbach-St. Ingbert), Landrat Dr. Theophil Gallo und Hans-Peter Engel (Geschäftsbereichsleiter Finanzen, Immobilien und Schulverwaltung des Saarpfalz-Kreises). Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Jetzt ist es offiziell: Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon hat Landrat Dr. Theophil Gallo die Gewährung einer Bedarfszuweisung zur Errichtung eines Turnhallenersatzneubaus an der Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach in Höhe von einer Million Euro in schriftlicher Form überreicht. Hierzu trafen sich die beiden Amtsträger am 3. April in der alten Schulturnhalle, die aufgrund ihres baulichen Zustandes ersetzt werden soll.  

Trotz jüngster Irritationen um dieses Bauvorhaben betonte Landrat Dr. Gallo die „bisher immer sehr gute Zusammenarbeit“ mit dem Innenministerium und bedankte sich bei Klaus Bouillon für die Unterstützung. Mit dieser finanziellen Zusage, für die sich sowohl der Saarpfalz-Kreis als Schulträger als auch die Stadt St. Ingbert intensiv eingesetzt haben, kann eine Deckungslücke geschlossen werden, so dass nun der Bau einer Dreifeldhalle statt einer Zweifeldhalle möglich ist. 

Anzeige

Das kommt vor allem den Vereinen zu Gute, die in Ausübung ihres Sports auf eine entsprechende Hallengröße angewiesen sind. „Ich freue mich, dass wir nun den Schülerinnen und Schülern wie auch den Vereinen an diesem Standort eine Halle mit bestmöglicher, flexibler Nutzung bieten können. Es ist wichtig, dass die jungen Menschen ideale Lernbedingungen vorfinden und dazu gehört, dass sich die Schulgebäude in einem ordentlichen Zustand befinden.“

Der Kreis veranschlagt das Bauprojekt Turnhallenersatzneubau mit insgesamt 6.250.000,00 Euro. Mit dem Abriss der Schulturnhalle samt altem Schwimmbad soll voraussichtlich im Frühjahr 2020 begonnen werden. Es ist vorgesehen, neben der Schulturnhalle auch Räume für die gebundene Ganztagsschule zu errichten. 

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein