a person holding a camera and recording a video
Anzeige

Kamera läuft und Action! Aber Moment mal – wie funktioniert eigentlich so ein Filmdreh? Innerhalb eines zweitägigen Projekts, zu dem das Kinder- und Jugendbüro einlädt, schlüpfen die Kinder und Jugendlichen in die unterschiedlichen Rollen vor und hinter der Kamera und lernen in Teamarbeit die aufkommenden Herausforderungen kennen und meistern.

Gemeinsam wird eine Idee entwickelt und ausgearbeitet, das Drehbuch geschrieben und schließlich auch mit professioneller Technik gedreht. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten kreativ zusammen. Am Ende steht ein finaler Kurzspielfilm, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen frei, aktiv und vor allem kreativ mit ihrer eigenen und der filmischen Welt auseinandersetzen können.

Anzeige

Das Projekt ist angedacht für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 14 Jahren. Im Rahmen des zweitägigen Filmworkshops geht es für die insgesamt zwölf Teilnehmenden an die Produktion ihres eigenen Kurzfilms. Angeboten wird die Aktion von Thomas Scherer von WP Films in Kooperation und unter Betreuung durch die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Homburg.

Das Ganze findet am Freitag, 17. November, von 13 bis 17 Uhr und samstags, 18. November, von 9 bis 15 Uhr statt. Treffpunkt ist das Caritas-Kinderzentrum in der Charlottenburger Straße 32 in Erbach. Für Getränke und einen Mittagssnack ist gesorgt, die Kosten pro Teilnehmer belaufen sich auf 25 Euro.

Bei Fragen oder zur Anmeldung steht das Kinder- und Jugendbüro unter Tel.: 06841/101-125 bzw. per E-Mail: tanja.trenkler@homburg.de zur Verfügung. Die Beantragung von Bildung und Teilhabe ist möglich. Es sind noch wenige Plätze frei, die nach Anmeldezeitpunkt vergeben werden.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein