Symbolbild

Gesundheit und Genuss, Ökonomie, Innovation und Realisation waren die Bewertungskriterien für die Vergabe des 1. Saarländischen Ernährungspreises. Bewerben konnten sich Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung in vier Kategorien:  Kitas & Schulen, Betriebe, Krankenhäuser & Rehaeinrichtungen sowie Seniorenhäuser. 40 Einrichtungen haben sich mit ihren Verpflegungskonzepten für den Preis beworben, der gemeinsam von der Innungskrankenkasse IKK Südwest und dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ausgelobt wurde. 

Minister Reinhold Jost
Foto: Becker und Bredel / www.saarland.de

Eine Jury hat die Konzepte begutachtet, und nun stehen die Nominierten fest. Minister Reinhold Jost zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Bewerbungen. „Der Preis ist bereits im ersten Jahr auf großes Interesse gestoßen. Wir sehen an den vorgelegten Unterlagen, dass es möglich ist: Essen in Kantinen und Speisesälen kann zugleich gesundheitsfördernd, abwechslungsreich, ausgewogen und lecker sein.“

Auch IKK-Südwest-Vorstand Prof. Jörg Loth freut sich über die eingereichten Ideen: „Diese Einrichtungen leisten mit ihren Ernährungskonzepten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Menschen in der Region. Denn eine ausgewogene Ernährung ist von zentraler Bedeutung für das Wohlbefinden. Deshalb zeichnen wir mit dem IKK-Südwest-Innovationspreis zusätzlich ein Konzept mit besonderem Zukunftspotenzial aus.“

Nominiert in der Kategorie Kitas & Schulen sind:
·         Gemeinschaftsbewerbung Montessori-Gemeinschaftsschule Saar & Stiftung Saarbrücker Altenwohnstift
·         Kindertagesstätte Stennweiler
·         Max-von-der-Grün-Schule Merchweiler

Nominiert in der Kategorie Betriebe sind:
·         Studentenwerk im Saarland e.V, Hauptmensa Standort Saarbrücken
·         Villeroy & Boch AG
·         Casino der VSE AG

Nominiert in der Kategorie Krankenhäuser & Rehaeinrichtungen sind:
·         SHG-Kliniken Sonnenberg & SHG-Kliniken Völklingen
·         St.-Nikolaus-Hospital Wallerfangen

Nominiert in der Kategorie Senioreneinrichtungen sind:
·         Stiftung Saarbrücker Altenwohnstift
·         St. Martin Alten- und Pflegeheim Siersburg

Nominiert in der Kategorie IKK-Südwest-Innovationspreis sind:
·         Gemeinschaftsbewerbung Montessori-Gemeinschaftsschule Saar & Stiftung Saarbrücker Altenwohnstift
·         Katholische Kita Heilige Familie Winterbach
·         Max-von-der-Grün-Schule Merchweiler
·         Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen

Die Preisträger werden am Donnerstag, 1. Oktober, im Rahmen einer Preisverleihung bekanntgegeben. IKK Südwest und Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz werden den Preis künftig alle zwei Jahre verleihen. Das Preisgeld pro Kategorie beträgt 1000 Euro. Der IKK-Südwest-Innovationspreis für wegweisende Konzepte ist mit 3000 Euro dotiert.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein