Am 17.7.16 befuhr gegen 2:20 Uhr ein 23 jähriger Mann mit seinem Ford Focus mit überhöhter Geschwindigkeit die Fernstraße in Neunkirchen in Richtung Steinwaldstraße.
In Höhe einer langgezogenen Linkskurve kam er aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr ungebremst gegen einen geparkten VW Sharan.
Dadurch brach das Heck des Fahrzeuges nach links aus und der Pkw überschlug sich quer zur Fahrbahn. Hierbei kollidierte der Wagen noch mit einer ca 40 cm hohen Mauer am rechten Fahrbahnrand und einem dort geparkten Ford Focus. Letztlich kam das Fahrzeug auf dem Dach verkeilt zwischen dem geparkten Ford Focus und der besagten Mauer zur Unfallendstellung. Infolge des Überschlages erlitt der Fahrer, der zum Unfallzeitpunkt nicht angeschnallt war, tödliche Verletzungen.
An der Unfallaufnahme waren neben der Polizei 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, ein Notarzt, ein Rettungswagen, ein Notfallseelsorger und ein Abschleppdienst beteiligt. Während der Unfallaufnahme musste die Fernstraße komplett gesperrt werden.