Bild: Jürgen Kruthoff
Anzeige

Der Bau einer neuen Behindertentoilette am Parkplatz in der Uhlandstraße in der Homburger Innenstadt ist in diesen Tagen beendet worden.

Es fehlen noch lediglich einige Außenarbeiten, dann können die Stellzäune entfernt werden. Am kommenden Montag wird die WC-Anlage in Betrieb gehen. Die Stromversorgung für die barrierefreie Toilette, die die Homburger Parkhaus- und Stadtbus GmbH (HPS) hat errichten lassen, erfolgt über den Anschluss der Kaiserstraße 22. Die Toilette reinigt sich nach der Nutzung selbständig. Sie kann von Behinderten mit Hilfe des Euroschlüssels kostenfrei betreten werden. Genutzt werden kann die Toilette auch ohne den Euroschlüssel, dazu ist allerdings eine Nutzungsgebühr von 50 Cent erforderlich.

Anzeige
Anzeige

Berechtigte Personen, die die neue Toilettenanlage nutzen möchten, aber nicht über einen Euroschlüssel verfügen, können einen solchen in der Parkhausaufsicht des Talzentrums ausleihen. Diese Aufsicht befindet sich im Untergeschoss an der Ausfahrt der Tiefgarage in der Uhlandstraße.

Die Unterhaltung der neuen Anlage wird vom städtischen Baubetriebshof durchgeführt. Das neue Behinderten-WC ersetzt das bisherige WC der HPS im Talzentrum, das neben dem früheren Stadtbusbüro betrieben wurde. Diese Anlage wurde inzwischen zurückgebaut, das Stadtbusbüro ist schon vor einigen Monaten in die neue Tourist-Info in der Talstraße integriert worden.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein