Homburg-Erbach
Anzeige

Aktuell hat die Stadtverwaltung Homburg die Modernisierungsrichtlinie für das festgelegte Sanierungsgebiet „Quartier Erbach” amtlich bekannt gemacht. Der Bekanntmachungstext mit ausführlicher Anlage und der beigefügten Richtlinie ist unter den Amtlichen Bekanntmachungen auf der Homepage der Stadt sowie auch unter „Rathaus / Bauen und Umwelt / Städtebauförderung / Soziale Stadt / Sanierungsgebiet „Quartier Erbach“ / Modernisierungsrichtlinie“ einsehbar und abrufbar. Darauf weist die städtische Abteilung für Stadtplanung und Bauordnung hin.

Die Modernisierungsrichtlinie wurde vom Stadtrat der Kreisstadt Homburg in seiner Sitzung vom 5. November 2020 beschlossen. Mit dieser nun veröffentlichten und damit in Kraft getretenen Richtlinie wird deutlich, welche Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an Gebäuden im Fördergebiet „Quartier Erbach“ gefördert werden.

Anzeige

Diese Fördermittel sollen dazu beitragen, die städtebaulichen Herausforderungen im Bereich des Städtbaufördergebiets „Quartier Erbach“ anzugehen. Die Förderung verfolgt den Zweck der Mängel- und Missstandsbeseitigung, außerdem sollen das Stadtbild gepflegt und verbessert sowie Anreize für weitere private Folgeinvestitionen im Fördergebiet geschaffen werden.

Ein Rechtsanspruch auf die Gewährung von Zuwendungen nach dieser Richtlinie besteht allerdings nicht. Was genau förderfähig ist, welche Voraussetzungen erfüllt sein und werden müssen und wie diese Förderung aussieht, geht aus der Richtlinie detailliert hervor. Zuwendungsempfänger bzw. Antragsteller müssen jeweils die Eigentümer der baulichen Anlage sein.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein