Die Kreisvolkshochschule Saarpfalz-Kreis startet am Montag, 3. November 2025, in Blieskastel einen Qi-Gong-Kurs zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Der Kurs läuft von 17 bis 18.15 Uhr und vermittelt Atem-, Aufwärm- und Lockerungsübungen zur Entspannung und zur Verbesserung der Haltung.
Nach bewussten Atemzügen folgen leichtes Abklopfen der Meridiane, sanfte Gelenklockerungen und gezielte Dehnungen. Die fließenden Übungen zielen darauf, Verspannungen zu lösen, Rückenschmerzen vorzubeugen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen.
Der Kurs umfasst zehn Termine und findet im ehemaligen Internat in Blieskastel statt. Die Teilnahme kostet 65 Euro. Teilnehmer bringen bitte ein Yogakissen mit. Kursleitung: Waldemar Breitmeier. Anmeldung erforderlich: www.kvhs-saarpfalz.de, Tel. (06842) 9243-10, E-Mail: kvhs@saarpfalz-kreis.de.
















