St.Ingbert von oben - Foto: Michael Haßdenteufel
Anzeige

Der St. Ingberter Stadrat tagte am letzten Donnerstagabend im großen Sitzungssaal im Rathaus. Folgende Beschlüsse fasste das Gremium:

Revitalisierung WVD-Areal – Start Investorenwettbewerb

Geplant ist ein urbanes innerstädtisches Quartier “CISPA-Village” zwischen Kohlenstraße und Schmelzkanal. In diesem Bereich soll Wohnraum entstehen. Der Rat stimmte dem Start des Interessenbekundungsverfahren – Investorenwettbewerbs zu.

Nachnutzung Hildegardskirche

Anzeige

Der Rat befürwortete mit großer Mehrheit der durch ein Architekturbüro vorgestellten Planung zur Herrichtung und Umnutzung der Hildegardskirche zu einem Bewegungsraum für die benachbarte Ludwigschule und für Vereine. Eine entsprechende Förderung mit dem Fördermittelgeber soll abgestimmt werden. Zudem wurde die Verwaltung beauftragt, zwecks einer unentgeltlichen Übertragung der Teilfläche an die Stadt St. Ingbert, mit der Katholischen Kirchengemeinde “Heiliger Ingobertus” einen “Letter of Intent” abzuschließen.

Baumwollspinnerei – Vorstellung der Entwurfsplanung

Der Projektsteuerer, die Architekten sowie der Freiraumplaner präsentierten und erläuterten dem Rat die aktuellen Vorentwürfe für die Planungen in und um die Baumwollspinnerei.

Diese soll zukünftig als Verwaltungssitz und Museum genutzt werden.

Beschaffung Mannschaftstransportfahrzeug für die Feuerwehr

Der Löschbezirk Hassel erhält ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Der Stadtrat hat die die Finanzierung für die Beschaffung bewilligt. Das Fahrzeug wird mit einem neuen Waldbrandtanklöschfahrzeug, welches im Herbst geliefert wird, ein ca. 30-Jahre altes Tanklöschfahrzeug ersetzen.

Neue Bestattungsformen möglich – Neue Friedhofssatzung

Der Stadtrat stimmte einer neuen Friedhofssatzung zu. Zukünftig sind auf den Friedhöfen im Stadtgebiet neue Bestattungsformen möglich. Neben der Bestattung von Urnen in Baumgräbern, wird es auch Bestattungsmöglichkeiten für Sternenkinder geben.

Grünes Licht für systematische Medienausleihe (LSMS 2.0)

Die Stadtverwaltung beteiligt sich im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit an der LSMS 2.0 und spricht sich für eine Teilnahme an der digitalen Schulbuchausleihe aus, sobald diese vom Saarpfalz-Kreis umgesetzt und eingeführt wird.

Neue Honorar- und Gebührenordnung der Biosphären-VHS

Der Stadtrat stimmte einer neuen Honorar- und Gebührenordnung mit Regelungen der Teilnahmebedingungen der Biosphären-VHS zu.

Vorschlagsliste zur Schöffenwahl für die Amtsperiode 2024 – 2028

Der vorliegenden Vorschlagsliste zur Wahl der Schöffinnen und Schöffen für die Amtsperiode 2024 bis 2028 hat der Stadtrat zugestimmt.

Neubesetzung VHS-Beirat

Der Stadtrat hat der Neubesetzung des VHS-Beirates zugestimmt.

Alle Infos zu den Beschlüssen und Sitzungsvorlagen: https://t1p.de/zicrs

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein