Foto: Hartmann
Anzeige

Kurz vor den Feiertagen herrschte in der CJD-Kindertagesstätte Am Schmelzerwald in St. Ingbert besondere Betriebsamkeit. Kinder trugen Päckchen durch die Flure, Eltern brachten letzte Kleinigkeiten vorbei, Erzieher behielten den Überblick. Ziel der Aktion: Seniorinnen und Senioren im Bruder-Konrad-Haus sollten an Heiligabend ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk erhalten.

Insgesamt 23 Bewohner des Bruder-Konrad-Hauses bekommen in diesem Jahr einen liebevoll gepackten Schuhkarton. Die Idee dazu entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Kita und dem Seniorenheim. Von dort kam eine Liste mit Namen und konkreten Wünschen der älteren Menschen, vor allem von jenen, die kaum oder keine Angehörigen mehr haben. Aufgeführt waren einfache Dinge wie Socken, Schals oder kleine Alltagsgegenstände.

Die Familien der Kita-Kinder griffen diese Wünsche auf und ergänzten sie um weitere Kleinigkeiten. In die Kartons wanderten Plätzchen, Kerzen, etwas Dekoration sowie Kosmetikartikel für Damen und Herren. So entstanden individuelle Päckchen, die auf einzelne Personen zugeschnitten sind. Jedes Paket soll deutlich machen, dass an die Empfängerinnen und Empfänger gedacht wird und ihre Wünsche ernst genommen werden.

Die Beteiligung der Eltern war nach Angaben der Einrichtung außergewöhnlich hoch. „Wir hätten noch mehr Kartons packen können“, sagte Kitaleiterin Martina Huter-Theobald. Die Aktion zeigt, wie früh Kinder an soziales Miteinander herangeführt werden und wie stark der Gedanke der Solidarität gerade in der Weihnachtszeit ist. Für die Kita gehört es zum Alltag, solche Erfahrungen zu ermöglichen und Kontakte in die Stadt hinein zu pflegen.

Anzeige

Unterstützung kam auch aus dem lokalen Handel. Das Schuhgeschäft HD Schuhe im Kaufland stellte die benötigten Schuhkartons zur Verfügung und sammelte dafür leere Kartons. Kurz vor Weihnachten werden die gefüllten Pakete ins Bruder-Konrad-Haus gebracht und dort pünktlich an Heiligabend an die Seniorinnen und Senioren verteilt. Die Idee bleibt nicht auf St. Ingbert beschränkt: Auch die Kindertagesstätte St. Hildegard beteiligt sich mit einer ähnlichen Aktion in Kooperation mit dem Barbara-Heim, ebenso die Kindertagesstätte St. Franziskus gemeinsam mit dem Fidelis-Haus. Im Mittelpunkt steht überall derselbe Gedanke, Menschen, die häufig einsam sind, ein Zeichen von Nähe und Wertschätzung zukommen zu lassen.

Die Aktion reiht sich ein in verschiedene Projekte des CJD im Saarland, bei denen Kinder und Jugendliche lernen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Für die beteiligten Einrichtungen ist es ein Weg, Verbindungen zwischen Generationen zu stärken und den Blick für Menschen zu schärfen, die im Alltag leicht übersehen werden. Für die Seniorinnen und Senioren im Bruder-Konrad-Haus bedeutet es ein Weihnachtsfest mit persönlichen Geschenken und der Erfahrung, nicht vergessen zu sein.

Anzeige