Foto: Stephan Bonaventura
Anzeige
Anzeige

Trotz schlechter Wettervorhersage findet am Wochenende der Keramikmarkt, der Flohmarkt und der verkaufsoffene Sonntag in Homburg wie geplant statt. Wir haben uns mit Achim Müller vom Kulturamt unterhalten, um mehr über die Situation zu erfahren.

Ja, aktuell regnet es viel, teilweise schüttet es wirklich wie aus Eimern. Und noch ist in der Stadt von der normalen Pracht eines Keramikmarktes noch nichts zu sehen. Doch keine Angst, das wird sich noch ändern. Wie das Homburger Kulturamt auf Homburg1-Anfrage bestätigt, findet der Markt wie geplant statt. Mitarbeiter des Kulturamts werden am späten Nachmittag in der Stadt unterwegs sein, um die Standplätze zu einzuzeichnen. Etwa um die Zeit und gegen Abend werden dann die Händler erwartet, die ihre Stände aufbauen. Alle Teilnehmenden sind allesamt erfahrene kommerzielle Händler, die auch bei Regen genau wissen, wie sie ihre Stände aufbauen und sichern. Es gibt keine offizielle Abnahme der Stände, aber die Veranstalter prüfen im Vorfeld schon sehr genau, ob die Stände den Anforderungen entsprechen.

Regen allein sei kein Grund oder Argument, um den Markt abzusagen, sagt Achim Müller. Nur bei Unwetterwarnungen oder höherer Gewalt würde dies in Betracht gezogen werden. Aktuell besteht lediglich eine Windwarnung der Stufe Orange, aber für morgen ist keine Sturmgefahr vorausgesagt.

Copyright: © Deutscher Wetterdienst

Das Gute: Eigentlich soll es schon Samstagfrüh regnen, vom Regen überrascht werden, kann also niemand. Daher zieht euch entsprechend an, nehmt den Regenschirm mit und genießt das Wochenendprogramm in Homburg. Die Händler freuen sich über euren Besuch.

Anzeige

Übrigens, der Flohmarkt rund um das Forumgelände beginnt am Samstagmorgen wie sonst auch etwa gegen 8:00 Uhr und endet gegen 16:00. Der verkaufsoffene Sonntag startet dann am 2. April gegen 13:00 Uhr.

Archivbild: Der Homburger Flohmarkt hat sich mit den Jahren zum größten im südwestdeutschen Raum entwickelt. Die Menschen kommen aus nah und fern. – Bild: Stephan Bonaventura
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein