Das Jägersburger Strandfest ist zurück. Am Freitagabend wurde die 86. Auflage rund um den Schlossweiher offiziell eröffnet – mit Fassanstich, bekannten Gesichtern und der besonderen Atmosphäre aus See, Bäumen, Ständen und Dorfgefühl, die das Fest seit Jahren ausmacht.

Ortsvorsteher Philipp Vollmar begrüßte die Gäste gewohnt selbstbewusst „im absolut schönsten Ortsteil“ der Stadt Homburg. Dass das Strandfest für Jägersburg mehr ist als nur ein Programmpunkt im Sommer, wurde dabei schnell deutlich. Vollmar dankte der Kultur GmbH, der Grünflächenabteilung, der Stadtverwaltung und besonders der Jägersburger Feuerwehr. Ohne sie, so machte er deutlich, würde das Fest in dieser Form kaum funktionieren. Die Feuerwehr hilft nicht nur beim Aufbau, sondern ist auch während der Festtage und beim Feuerwerk am Montag im Einsatz.

Anzeige

Auch Schirmherr Stephan Toscani sparte nicht mit Lob. Der CDU-Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Saarländischen Landtag nannte das Strandfest eines der schönsten Feste der Region. Gerade die Lage am Wasser, die Bäume und die Atmosphäre rund um den Schlossweiher machten den besonderen Reiz aus.

Oberbürgermeister Michael Forster griff den kleinen Jägersburger Lokalstolz humorvoll auf. Ob es nun das schönste Fest Homburgs, des Saarpfalz-Kreises oder gleich des Saarlands sei, ließ er augenzwinkernd offen. Klar sei aber: Das Strandfest lebe davon, dass Hauptamtliche und Ehrenamtliche Hand in Hand arbeiten. Forster dankte unter anderem dem Ortsrat, den Vereinen, der Feuerwehr, der Kultur GmbH und dem städtischen Baubetriebshof.

Bei der Eröffnung ging es auch um das Umfeld des Festes. Vollmar verwies darauf, dass sich rund um den Schlossweiher in den vergangenen Jahren einiges getan habe – von neuen Bänken bis zum Wasserspielplatz. Auch die Gustavsburg, der geplante Aufzug und die Mauer bleiben Themen. Forster bestätigte, dass die Stadt das Naherholungsgebiet Schritt für Schritt weiterentwickeln wolle.

Ein schöner Moment am Rande war die Spendenübergabe an die Kita. Sabine Fuhrmeister bedankte sich im Namen des Kindergartens und erinnerte daran, dass es bereits seit mehreren Jahren eine enge Verbindung zum Strandfest und dem Kunsthandwerkermarkt gibt. Die Unterstützung komme auch in diesem Jahr genau an der richtigen Stelle an.

Anzeige

Nach der großen Hitze der vergangenen Tage sei es im Gebäude der Kita zeitweise kaum noch auszuhalten gewesen, gerade für die kleinen Kinder. Deshalb soll das Geld für Wasserbehälter und sogenannte Wasserinseln genutzt werden. Das Außengelände mit seinem Baumbestand biete zwar Schatten, aber an solchen Tagen brauche es eben zusätzliche Möglichkeiten zur Abkühlung. Fuhrmeister dankte auch den Eltern und dem Förderverein, die eng zusammenarbeiten und solche Anschaffungen mittragen.

Bis Montag wird am Schlossweiher weitergefeiert. Auf dem Programm stehen Musik, Stände, Gottesdienst und als traditioneller Abschluss das Feuerwerk am Montagabend. Schon der Auftakt am Freitag zeigte: Das Strandfest gehört zu Jägersburg wie der Schlossweiher selbst.

Alle BildeR: Friedel Simon

💬 Was meinst du dazu?Dein Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein