Anzeige

Am 17.Dezember wurde das Friedenslicht aus Betlehem von Pfadfindern in ganz Europa verteilt und fand seinen Weg auch nach Speyer. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Speyerer Gedächtniskirche feierlich verteilt, fand es nun, gebracht vom DPSG Stamm Camino Homburg, auch seinen Weg in die Kreisstadt.

In diesem Jahr hatten die Pfadfinder die große Ehre, das Friedenslicht schon am 18. Dezember 2017 an den Oberbürgermeister der Stadt Homburg und an den Landrat des Saarpfalzkreises zu überreichen.

Anzeige

Am heutigen Mittwoch wird nun um 18:00 Uhr das Friedenslicht auch an die Besucher des Homburger Weihnachtsdorfes auf dem Christian-Weber-Platz verteilt. In Bruchhof wird das Friedenslicht zudem am Samstag 23. Dezember 2017 um 18:00 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche ausgeteilt.

Im Anschluss an das Friedenslicht präsentiert der Verein „Skate´n Fun Saarpfalz“ von 19:00 Uhr bis 19:40 Uhr spektakuläre Vorführungen und Schaulaufen auf dem Eis. Der Verein Skate’n Fun freut sich dieses Jahr bereits zum 3. Mal beim Homburger Weihnachtsdorf mit einer kleinen Eisshow dabei zu sein. Die Jungs und Mädchen führen Ihre schönen und akrobatischen Choreographien zu toller Musik vor. Wie auch in den letzten Jahren ein Muss für alle Eislauffans!

Anzeige

Hintergrund:
Die Flamme wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Per Zug wird das Licht in über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland getragen: von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz – sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika. Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

Weitere Informationen: vorstand@dpsg-homburg-zentral.de und auf der Homepage: www.dpsg-homburg-zentral.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein